Für Wissbegierige

| Vereinsnews

TSV Bayer 04 trauert um Gert-Achim Fischer

Der TSV Bayer 04 trauert um Gert-Achim Fischer. Der frühere Vereinsvorsitzende ist am vergangenen Wochenende im Alter von 84 Jahren verstorben.


Fischer war von 1978 bis 1986 Schatzmeister und anschließend sechs Jahre lang bis 1992 Präsident des TSV Bayer 04. Innerhalb des Großsportvereins mit über 10.000 Mitgliedern lagen dem ehemaligen Direktor der Bayer AG der Kinder-, Jugend- und Breitensport sowie die Behindertensport-Abteilung besonders am Herzen. Als Schatzmeister und Präsident war Fischer zudem wichtig, „dass wir die Infrastruktur verbessert und somit ein solides Fundament für die Zukunft gelegt haben“. Gemeint ist unter anderem der Bau der Herbert-Grünewald-Halle als Weiterentwicklung der Kurt-Rieß-Anlage, aber auch die Modernisierung des Ulrich-Haberland-Stadions, da der gesamte Fußball während der Vorstandstätigkeit von Gert-Achim Fischer noch als Abteilung im Verein organisiert war.

Sportliche Höhepunkte während seines 14-jährigen Wirkens im Vereinsvorstand waren beispielsweise der Olympiasieg von Degenfechter Arnd Schmitt, zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen der Paralympics-Sportlerinnen  und -Sportler sowie die sehenswerten Auftritte der Basketballer in der Europaliga. Der UEFA-Cup-Sieg der Fußballer im Jahr 1988 fiel ebenso in seine Amtszeit.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb Gert-Achim Fischer seinem Verein, dem er über 40 Jahre als Mitglied angehörte, eng verbunden.

TSV-Vorsitzender Klaus Beck, der auf Bestreben von Gert-Achim Fischer im Jahr 1988 Schatzmeister des Vereins wurde und seit jeher ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu ihm hatte, reagierte bestürzt auf die traurige Nachricht: „Gert-Achim Fischer war ein äußerst angesehener Vorsitzender, der sich geradlinig und unprätentiös für die Belange des Vereins eingesetzt hat. Er hat den TSV Bayer 04 entscheidend mitgeprägt. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Mehr aus dem Bereich Vereinsnews lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan