Für Teamplayer

Wir sind die männliche U16!

Hey zusammen,

wir sind die männliche U16 der Faustball-Abteilung und spielen schon länger Faustball.

In der Feldsaison 2022 konnten wir erstmalig an der Deutschen Meisterschaft in der U16 teilnehmen und haben das Ziel diese in Zukunft mehrmals zu erreichen und auch mal unter die Top10 Deutschlands vorzustoßen. Für die aktuelle Hallensaison 22/23 nehmen wir uns vor, mindestens Rheinischer Vize-Meister zu werden.

Du kannst auch gerne mal zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen. Wir freuen uns auf Dich!

U16-Jungs bei Deutscher Meisterschaft dabei!

Einen Dämpfer erhielten die Erwartungen an die Deutsche Meisterschaft, nachdem man krankheitsbedingt auf einen der ältesten und erfahrensten Spieler verzichten musste und nur noch mit sieben Spielern anreisen konnte.

Nach einer rund vierstündigen Fahrt kam der TSV-Tross in der Unterkunft an und wurde fast direkt nach Ankunft über die Geschichte der Burg Liebenzell informiert. Danach ging es auf die Zimmer und die Koffer wurden ausgepackt. Das Knappenhaus, in dem die Farbenstädter übernachteten, lag direkt in der im 12. Jh. erbauten Burg und sorgte für ein schönes Ambiente vor Ort.

Am Samstagmorgen ging es schon um 10 Uhr mit der Begrüßung auf dem Sportplatz in Unterhaugstett los und das Bayer-Team konnte bei der erstmaligen Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft diese ungewohnte Atmosphäre einsaugen.

In der Gruppenphase bekamen es die Leverkusener zunächst mit dem TV Bretten zu Tun: Der Gegner aus Baden punktete bereits zu Anfang immer wieder bei den merklich nervösen Bayer-Spielern und hatte leichtes Spiel (0:2: 4:11, 2:11).

Nach dieser klaren Niederlage hatte man einen Durchgang Pause, bevor man auf den schwäbischen Verein TSV Kleinvillars traf: Das Werksteam aus Leverkusen spielte nun von Anfang an deutlich besser und zeigte, dass man auch auf einer Deutschen Meisterschaft zumindest phasenweise mithalten kann. Erst beim Stand von 8:8 und nach einer Auszeit brach das Bayer-Team ein und musste den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Satz 2 war dann leider eine Wiederholung des 1. Satzes und das Werksteam musste auch diesen trotz gutem Start mit 6:11 abgeben. Schade, denn wenn man gegen Kleinvillars den 1. Satz gewonnen hätte, wäre das bestimmt ein toller Moralboost für Bayer gewesen!

Erneut hatte man nun erstmal einen Durchgang Pause und konnte das letzte Spiel reflektieren. Danach traf man auf den TV Brettorf, der leider nur wenig in Bedrängnis gebracht werden konnte und das Bayer-Team musste das Spiel 0:2 (5:11, 5:11) abgeben.

Zum letzten Gruppenspiel gegen den bayerischen Verein TV Herrnwallthann hatte sich der Werksclub fest vorgenommen, zumindest einen Satz zu gewinnen:

Nach hektischem Start auf beiden Seiten zog das Werksteam, begünstigt durch die hohe Eigenfehlerquote des Gegners, auf 11:10 davon und konnte mit dem 12:10 den ersten Satzgewinn bei einer Deutschen Meisterschaft verbuchen. Leider mussten aufgrund von Verletzungen Spieler des TSV ausgewechselt werden, sodass in der Folge das Spiel in Satz 2 und 3 klar verloren ging (3:11, 2:11).

Nach der 4. Niederlage aus 4 Spielen als Gruppenletzter ging in die Platzierungsspiele am Sonntag:

Dort trafen die Leverkusener auf den hessischen TSV Pfungstadt. Erneut verpatzte das Team den Start und lag bereits 0:6 zurück. Doch nach einer Auszeit fing sich das Team wieder und holte sogar bis 5:6 auf. Aber erneut waren es kleine Unaufmerksamkeiten, die Bayer unnötig verlieren ließen und so wurden beide Sätze abgegeben (6:11, 4:11).

Im Anschluss ging es gegen den TB Oppau aus der Pfalz, der ebenfalls das vorherige Spiel verlor. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber erneut verließen Bayer die Kräfte und das Spiel wurde 0:2 (7:11, 4:11) verloren.

Nun ging es im Spiel um Platz 19 gegen den rheinischen TuS Wickrath, gegen den man in der Liga einmal gewinnen und einmal verlieren konnte:

Wie schon öfters bei der Meisterschaft verpennte das Bayer-Team den Start komplett und verlor 1:11 im Auftaktsatz. Nach einer Brandrede des Trainers berappelte sich das Werksteam aber wieder und holte nach guter kämpferischer Leistung den Satzausgleich (11:9). Im entscheidenen Satz setzte sich dann Bayer dank einer überzeugenden Leistung mit 11:6 durch und konnte endlich den ersehnten ersten DM-Sieg einfahren!

Zusammenfassend war das Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft für alle Beteiligten ein Erlebnis und die Jungs konnten viel Erfahrung sammeln. Auch die Unterkunft und Veranstaltung waren tolle Highlights, die man sicher nicht vergisst! Gleichzeitig war die sportliche Leistung aber noch sehr ausbaufähig - der Großteil der Mannschaft wird es nächstes Jahr nochmal probieren, sich für die Meisterschaft zu qualifizieren und diesmal auch sportlich mehr zu erreichen.

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan