Für Teamplayer

Wir sind die U12 des Vereins!

Hallo zusammen, wir sind die U12 der Faustball-Abteilung. Unser Team besteht aus vielen neuen Spielerinnen und Spielern, die das Faustballspielen erlernen möchten und einigen Kindern, die schon seit mehreren Jahren dabei sind.

Bei uns steht natürlich der Spaß am Sport im Vordergrund und auch das Teambuilding (z.B. gemeinsames Eisessen) gehört mit dazu.

Nachdem wir uns in der Feldsaison 2022 erstmalig für die Deutsche Meisterschaft in der U12 qualifizieren konnten, wollen wir nun in der Hallensaison 22/23 mit beiden U12-Mannschaften um den rheinischen Meistertitel mitspielen.

Wenn du auch Faustball spielen möchtest, bist du herzlich bei uns im Team willkommen! Unsere Trainingszeiten

U12 bei Deutscher Meisterschaft dabei!

Das Bayer-Team konnte sich als 3. im Rheinland für die Deutsche Meisterschaft in der U12 beim TSV LoLa qualifizieren und durfte bei der 1. Teilnahme an einer Jugend-Meisterschaft auf einem Ferienhof mit Kühen, Ziegen und Schafen als Nachbarn übernachten.

Nach einer staubedingt sehr langen Anreise kam der Bayer-Tross Freitagabend in der Unterkunft an und konnte am ersten Abend schonmal die örtlichen Gegebenheiten entdecken. Nach dem Bezug der Zimmer ließ man den Tag ausklingen.

Am Samstagmorgen ging es für die Farbenstädter bereits um 9 Uhr zum Platz. Die jeweils 20 besten Teams aus der Bundesrepublik bei der weiblichen und männlichen U12 waren in Hohenlockstedt vertreten und dem Zuschauer boten die bei der Eröffnung einlaufenden Teams ein tolles Bild.

In Gruppe D startete das Werksteam im 3. Durchgang gegen den niedersächsischen TSV Bardowick: Mit viel Nervösität ging es ins Spiel und das Bayer-Team machte einige unnötige Eigenfehler, wodurch der Gegner den Auftaktsatz 5:11 gewinnen konnte. Danach fasste sich das Team aber wieder und konnte eine bessere Leistung in Satz 2 erbringen - beim Stand von 8:8 und nach einer langen Unterbrechung aufgrund eines Zählfehlers seitens der Anschreiber (7:8 für Bardwick, der Anschreiber aber zeigte 8:7 für Bayer an, was vom Team aus Leverkusen natürlich im Sinne des Fairplays richtig zu Gunsten Bardowicks zugegeben wurde), nahm Bardowick jedoch eine Auszeit, die die Leverkusener leider völlig aus dem bis dahin sehr guten 2. Satz brachte und man musste sich 8:11 im 2. Satz und 0:2 in Sätzen geschlagen geben.

Zum nächsten Spiel gegen den TSV Gnutz aus Schleswig-Holstein wollten die Farbenstädter dann unbedingt den 1. Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft erreichen. Mit einem fulminaten Start und einem guten 3. Satz siegte das Bayer-Team 2:1 (11:6, 8:11, 11:7), die nur durch die passable Leistung mit zu vielen Eigenfehlern im 2. Satz geschmälert wurde. Der wichtige Sieg war geschafft und das Werksteam konnte hoffen, dass nun auch Platz 4 in der Gruppe in Reichweite ist, wodurch man für die Platzierungsrunde am Sonntag eher auf einen leichteren Gegner zum Auftakt treffen würde als als Gruppenfünfter.

Danach ging es gegen den TV Augsburg aus Bayern, der eine sehr überzeugende Leistung mit einem 0:2-Sieg (1:11, 5:11) belohnte - für die Leverkusener war der spätere Bronzemedaillengewinner deutlich zu stark.

Im letzten Gruppenspiel trat das Team noch gegen den TV Stammheim aus Stuttgart an, der als späterer Deutscher Meister auch in der Gruppenphase bereits in jedem Satz Vollgas gab und unnötigerweise das eigentlich im Faustball nicht gern gesehene 0:11 im 2. Satz gegen die Farbenstädter nach einem 1:11 im 1. Satz folgen ließ.

Zu allem Überfluss konnte auch noch der von Bayer geschlagene TSV Gnutz im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bardowick mit 1:2 gewinnen, sodass Bayer als einziges Team der ganzen DM mit einem Sieg Gruppenletzter wurde und dementsprechend doch gegen einen schweren Auftaktgegner für den 2. Tag der DM antreten musste.

Sonntag ging es nach dem Frühstück zum Platz und der Ahlhorner SV aus Niedersachsen wartete auf das Bayer-Team. Trotz überwiegend solider Leistung musste man sich auf dem durch den Regen unerwartet schnellen Rasen mit 0:2 (5:11, 8:11) geschlagen geben.

Danach wartete der TV Öschelbrunn aus Baden auf den TSV. Es entwickelte sich gleich vom Start weg ein umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften mit viel Einsatz immer wieder Punkte erzielen und keines der beiden Teams sich entscheidend absetzen konnte. Unglücklicherweise setzte genau zum vorentscheidenden Ball von 11:10 für Öschelbronn der Wind ein, wodurch ein eigentlich aus 15 Metern unter normalen Bedingungen geretteter Ball noch auf die Seite von Bayer flog und knapp hinter der Leine nicht mehr angenommen werden konnte. Dadurch war der Gegner aus Baden im Vorteil und konnte den Satz in der Verlängerung 13:11 gewinnen.

Doch noch gab sich das Bayer-Team nicht geschlagen und kämpfte auch in Satz 2 wieder um jeden Ball. Im Endeffekt sorgten einige vermeidbare Eigenfehler auch für den 2. Satzgewinn des TV Öschelbronn mit 7:11. Schade, denn wenn der Wind in Satz 1 zu Gunsten Bayers gespielt hätte, wäre man sicher mit dem Satzgewinn und mehr Selbstbewusstsein in Satz 2 gegangen!

Nun hieß es Krone richten und für das letzte Spiel nochmal alles an Energie reinhauen nach der großen Enttäuschung des vorherigen Spiels: Gegen den TSV Gnutz ging es um Platz 19 und das Bayer-Team wollte nun unbedingt gewinnen! Leider verletzte sich beim Aufwärmen der Zweitschlag des TSV, sodass man kurzfristig umstellen musste. Durch dieses Handicap war man zwar meist auf Augenhöhe, aber konnte nicht genügend Druck mehr gegen den Club aus Schleswig-Holstein erzeugen. Am Ende stand erneut eine knappe 0:2-Niederlage (7:11, 8:11), die für das Werksteam im 2. Satz beim Stand von 7:9 erneut durch die äußeren Bedingungen und ein Loch im Rasen zu Ungunsten Bayers lief.

Die Enttäuschung über den 20. Platz bei der Deutschen Meisterschaft war natürlich groß, aber wenn man bedenkt, dass im Leverkusener Team ALLE Spieler erstmalig an einer Meisterschaft teilnehmen durften und darüber hinaus ein großer Teil der Kinder erst wenig Spiele nach nur einem Jahr Faustball-Erfahrung aufweisen, kann man mit mehr Vorbereitungszeit und aus der gewonnen Erfahrung deutlich besser für die nächste Veranstaltung einplanen. Viel Hoffnung machten die engen Spielstände in nahezu allen Spielen, die mit etwas mehr Glück und viel Übung in den nächsten Wochen zukünftig zu Gunsten Bayers ausfallen werden. Das Werksteam wird im Training intensiv an allen Positionen arbeiten und im Team zusammen Probleme lösen - BAYER GO!

Unser U12-Spieler Sammy bei Radio Leverkusen

Sammy Radio Leverkusen.mp3 (1,9 MiB)

U12 Saisonbericht Halle 21/22

Das junge U12-Team des TSV Bayer 04 konnte während der Saison viele wichtige Erfahrungen sammeln und steigerte sich im Verlauf der Liga. Auch die neuen Kinder wurden sehr gut in die Gruppe aufgenommen.

Beim ersten Spieltag musste das Team noch den gegnerischen Mannschaften den Vortritt lassen und verlor alle drei Spiele 0:2. Beim zweiten Spieltag steigerte sich das Team deutlich und konnte den ersten Saisonsieg feiern - die beiden anderen Spiele wurden knapp 0:2 verloren, dort wäre in beiden Spielen ein Satzgewinn möglich gewesen.

Das Team wird im Training weiter Vollgas geben und zusammenwachsen - wir greifen in der Feldsaison 2022 wieder an!

U12 Saisonbericht Halle 19/20

Für die Hallensaison 19/20 konnten in der U12 drei Teams mit z. Z. 30 Kindern gemeldet werden.

In der Staffel Süd konnte sich Bayer 1 als Zweiter der Gruppe für die rheinische Meisterrunde durchsetzen und hätte mit mehr Konzentration in den entscheidenen Spielen auch die Tabellenspitze erobern können. Bei der Endrunde gelang dem Team der Halbfinaleinzug, aber nach zwei Niederlagen endete die Saison auf dem 4. Platz im Rheinland.

Bayer 2, als reines Mädchen-Team, hatte im Saisonverlauf trotz ansprechender Leistung viel Pech und verlor die meisten der Gruppenspiele knapp. Immerhin gegen Bayer 3 gelangen dem jungen Team aber zwei Siege.

Bayer 3 mit den noch jüngeren U12-Spielern verlor während der Hallensaison alle Spiele, konnte jedoch immerhin drei Sätze gewinnen.

Alle Teams mussten einige neue Kinder ins Team einbeziehen, was natürlich nicht immer ganz einfach war.

Die Kinder hatten aber trotzdem zusammen viel Spaß und mit mehr Training bis zur Feldsaison klappt es bestimmt noch besser beim nächsten Mal!

U12 Saisonbericht Feld 19

Auch in der Feldsaison 2019 konnten wir wieder zwei U12-Teams für den Spielbetrieb melden:

Bayer 1 bestand vor allem aus erfahreneren Spielern, während Bayer 2 einige neue Spieler*Innen integrieren sollte.

Bayer 1 konnte gleich beim ersten Spieltag drei Spiele gewinnen, schaffte jedoch danach nur noch am letzten Spieltag einen Sieg. Dieser reichte zwar für die Qualifikation für die Meisterrunde bei der U12-Rheinlandmeisterschaft, aber dort konnte das Bayer-Team aufgrund vieler Eigenfehler nur den 6. Platz erreichen. Schade, denn ein Halbfinaleinzug wäre durchaus möglich gewesen!

Bayer 2 musste bis zum zweiten Spieltag warten, um gleich zwei Siege zu holen. Zwar reichten diese beiden Siege in der Liga nur zur Platzierungsrunde bei der U12-Rheinlandmeisterschaft, dort holte das noch unerfahrene Bayer-Team aber im letzten Spiel einen Sieg und wurde so immerhin 11. im Rheinland.

Dennoch eine solide Leistung beider U12-Teams, die durch die Beteiligung aller Spieler*Innen zu jedem Spieltag noch verbessert werden kann, denn beide Teams mussten aufgrund von Ausfällen jeden Spieltag in einer anderen Startformation spielen.

Beide Teams hatten jedoch viel Spaß und werden auch in der Hallensaison 19/20 weiter als Team zusammenspielen und neben den Spieltagen auch bei den Teamevents zusammenkommen.

Besonders stolz macht uns auch, dass wir erneut einige neue Kinder zum Faustball bringen konnten und mittlerweile mit 19 Spieler*Innen in der U12 gut aufgestellt sind.

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Helfer und Betreuer!

U12 Saisonbericht Halle 18/19

Für die Hallensaison 2018/19 konnten wir zwei U12-Teams melden, die am Spielbetrieb in der Rheinland-Liga teilnahmen.

 

Dabei bestand das Team Bayer 1 aus schon erfahreneren U12-Spielern im Mix mit einigen neuen Spielern, während das Team Bayer 2 vor allem aus neuen Spielern und hauptsächlich Mädchen bestand.

 

Die Zielsetzung für die Saison war, die neuen SpielerInnen im Team zu integrieren und gemeinsam möglichst viel Spaß am Sport zu haben.

 

Bereits am ersten Spieltag in Leverkusen zeigte sich, dass beide Teams durchaus mit der Konkurrenz mithalten konnten. Bayer 1 gewann alle drei Auftaktspiele, während Bayer 2 in allen drei Auftaktspielen eine gute Leistung zeigte und nur knapp verlor.

 

Die Saison setzte sich genauso fort: Bayer 1 gewann viele Spiele, während Bayer 2 jeweils knapp und meist unglücklich verlor und leider kein Saisonspiel gewinnen konnte.

 

Nach Abschluss der U12-Liga Staffel Süd konnte sich Bayer 1 als 2. für die U12-Endrunde der besten U12-Teams der beiden Staffeln qualifizieren und hat gute Chancen auf einen Podestplatz.

 

Bayer 2 kann im Training weiter an Erfahrung sammeln, um so im Sommer die ersten Siege einzufahren, denn für die weniger guten Teams in den beiden Staffeln der Altersklasse U12 gibt es leider keine eigene Endrunde. Schade eigentlich!

 

Besonders stolz macht uns aber, dass beide Teams meist gute Leistungen zeigten und trotz des jungen Altersdurchschnitt (10 Jahre) in der U12-Liga mithalten konnten.

 

Außerdem freut uns, dass wir mittlerweile knapp 20 SpielerInnen aus der U12 im Training begrüßen dürfen, nicht zuletzt aufgrund der guten Trainings- und Öffentlichkeitsarbeit!

 

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen Betreuern, Eltern und Fans, die ihre Kinder zum Training und Spieltag gebracht haben und uns immer unterstützen!

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan