Für Wissbegierige
Hansi Gnad und sein Team müssen beim Saisonauftrakt auf Zuschauerunterstützung verzichten. Foto: Fleschenberg
Hansi Gnad und sein Team müssen beim Saisonauftrakt auf Zuschauerunterstützung verzichten. Foto: Fleschenberg

| Basketball

Start in eine ungewöhnliche Saison

Nach mehr als einem halben Jahr Pause starten die BAYER GIANTS Leverkusen in ihre insgesamt fünfte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.


Dabei erwartet alle Beteiligten eine neue, ungewohnte Situation.

Bereits im Frühjahr 2020 sorgte das abrupte Saisonende durch die Corona-Pandemie bei den Verantwortlichen der „Giganten“ für einige Fragezeichen: Wie und vor allem wann soll es weitergehen? Was muss getan werden, damit die neue Saison möglichst unkompliziert über die Bühne geht? Die Wochen und Monate zogen ins Land und die Rheinländer machten mit ihren Planungen schnell deutlich, dass sie für die Saison 2020/21 gewappnet sind.

Dennoch wird dieser erste Spieltag gegen Phoenix Hagen am Samstag, 17.10.2020 um 19:30 Uhr anders als in den Jahren zuvor. Der hohe Inzidenzwert in der Stadt Leverkusen sorgt für eine Begegnung vor leeren Rängen. Abteilungsleiter Frank Rothweiler blickt der Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen: „So sehr ich mich auf das Traditionsderby gegen Phoenix Hagen zum Saisonauftakt freue, so traurig stimmt mich die Tatsache, dass dieses Spiel nun vor leeren Rängen stattfinden muss. Unter normalen Bedingungen hätten wir uns sicherlich einer lautstarken Kulisse von 2.000 Zuschauern oder mehr in der Ostermann-Arena erfreuen können. Trotz allem respektieren wir die Auflagen der Coronaschutzverordnung und nehmen die steigenden Inzidenzwerte in unserer Stadt sehr ernst. Demnach werden wir die Vorgaben der lokalen Behörden akribisch einhalten und bitten um das Verständnis aller GIANTS und Hagener Fans, die sich das Spiel gerne live angeschaut hätten.“

Es „bleibt alles anders“ und trotzdem bereiten sich Trainerstab und Mannschaft hochkonzentriert auf den Saisonstart vor.

 

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche