Für Wissbegierige
Jens Nettkoven (hinten Mitte) und Rüdiger Scholz waren zu Gast im Sportinternat.
Jens Nettkoven (hinten Mitte) und Rüdiger Scholz waren zu Gast im Sportinternat.

| Duale Karriere

Landespolitiker staunen im Sportinternat

Jens Nettekoven, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, war in Begleitung des Leverkusener CDU-Landtagsabgeordneten Rüdiger Scholz zum TSV Bayer 04 gekommen, um sich aus erster Hand über die Rahmenbedingungen für die Leverkusener Top-Talente zu informieren.


 Die Stippvisite an der Windthorstraße bildete den Abschluss des Besuchs der beiden Politiker, die sich zuvor ausführlich am Landrat-Lucas-Gymnasium ein Bild vom Schulalltag der Nachwuchssportlerinnen und -sportler gemacht hatten.

An der Opladener Schule brachte Sportzweigkoordinatorin Jutta Wellmann die beiden Politiker auf Stand und erläuterte das Konzept der Schule, die als „NRW-Sportschule“, „Eliteschule des Sports“ und „Eliteschule des Fußballs“ alle wichtigsten Prädikate auf sich vereint. Entsprechend ausgereift ist die Konzeption, die das System trägt. Von der Eingangsprüfung für die Klasse fünf, über Sportklassen in jeder Jahrgangstufe und Vormittagstraining bis hin zu Freistellungen für Wettkampfmaßnahmen sind die Nachwuchshoffnungen am Lucas-Gymnasium bestens aufgehoben.

Hand in Hand mit der Schule arbeitet das Internat auf dem Gelände des TSV Bayer 04, wo bei Internatsleiterin Steffi Nerius die Fäden zusammenlaufen. Als Speerwurfweltmeisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin weiß sie nur allzu gut, worauf es auf dem Weg nach ganz oben ankommt. Dementsprechend konnte sie Jens Nettekoven und Rüdiger Schulz mit Informationen aus erster Hand weiterhelfen. 50 Nachwuchssportlerinnen und -Sportler besuchen derzeit das Sportinternat im Schatten der Herbert-Grünewald-Halle. Untergebracht sind sie, sofern sie nicht zu Hause wohnen, bei Gastfamilien oder in Wohngemeinschaften, die vom TSV pädagogisch betreut werden.

Jens Nettekoven, zum ersten Mal Gast im Leverkusener Sportinternat, zeigte sich beeindruckt von der gesamten Struktur der Nachwuchsförderung in dem Verbundsystem aus Schule und Verein. Und er machte den Verantwortlichen Hoffnung, was die Unterstützung bei verschiedenen Themen angeht: „Lassen Sie mir mal Ihre Anliegen zukommen, dann werden wir sehen, wie ich Ihnen weiterhelfen kann.“

UP

Das Sportinternat Leverkusen (Stand 2/2020):

Das Leverkusener Sportinternat ist kein klassisches „Vollinternat“, sondern bietet jungen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit in Wohngemeinschaften und Gastfamilien in Leverkusen zu wohnen. Die Konzeption des „Sozialpädagogisch betreuten Wohnens“ wurde gemeinsam mit dem Landesjugendamt Rheinland erarbeitet. Die Betreuung erfolgt über ein Netzwerk von Lehrern, Sozialpädagogen, Trainern, Psychologen, Ärzten, Physiotherapeuten usw.. Zentrale Anlaufstelle ist das Gebäude an der Windthorststraße, wo die Jugendlichen zu Mittag essen und individuell schulische Unterstützung bekommen können.

  • Internatsleitung:  Steffi Nerius
  • Mitarbeiter*innen: Daniele Schilling (Sozialpädagogin), Christian Gaida (Fuhrparkleiter)
  • Lehrer*innen im Sportinternat: 16x Landrat-Lucas-Gymnasium, 1x Berufskolleg Opladen
  • Sportler*innen: 48  I  9 Abteilungen
  • Abiturient*innen 2019: 17       
  • Angehende Abiturient*innen 2020: 12
  • Aktuell Erfolgreichste Sportler*innen (Auswahl): Finn Torbohm (Stabhochsprung Deutscher Meister Stabhochsprung U18), Franziska Prinz (Basketball Deutsche Meisterin U18 3x3)
  • Absolvent*innen (Auswahl): Felix Streng (Leichtathletik Paralympicssieger 2016; Abitur 2014), Kai Harvertz (Fußball A-Nationalspieler; Abitur 2017), Laura Ludwig (Beachvolleyball Olympiasiegerin 2016; Weltmeisterin 2017; Abitur 2005), Bo Lita Baehre (Stabhochsprung U23 Europameister 2019; WM-Vierter 2019, Abitur 2019), Mateusz Przybylko (Hochsprung Europameister 2018; Fachabi 2012), Jeje Rode (Handball Nationalspielerin; Abitur 2016), Benjamin Henrichs (Fußball A-Nationalspieler; Abitur 2015)
  • Anschrift: Windthorststr. 2-3, 51373 Leverkusen
  • Nähere Informationen: www.tsvbayer04.de/sportinternat

Mehr aus dem Bereich Duale Karriere lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche