Für Wissbegierige
Ausgezeichnetes Erfolgsduo: Haris Hujic und Hansi Gnad. Grafik: Althoff
Ausgezeichnetes Erfolgsduo: Haris Hujic und Hansi Gnad. Grafik: Althoff

| Basketball

Gnad und Hujic von der Liga ausgezeichnet

Die Freude im GIANTS-Office am Mittwochabend war groß: Haris Hujic und Hansi Gnad haben bei der jährlichen Awardvergabe der BARMER 2. Basketball Bundesliga mächtig abgeräumt.


Während Haris zum MVP gewählt wurde, wurde Gnad zum „Trainer des Jahres“ ernannt.

Dabei haben beide Protagonisten ihren Wert in der Saison 2020/21 deutlich bewiesen. Hujic spielte nach seinem Wechsel von den ROSTOCK SEAWOLVES an den Rhein im Frühjahr 2020 eine grandiose Saison und etablierte sich zum besten deutschen Scorer der Liga. In insgesamt 35 Partien erzielte der gebürtige Lüdenscheider 8-mal 20 oder mehr Punkte. Zweistellig scorte Haris gar in 30 (!) Begegnungen. Zum Helden wurde der Guard in den Playoffs, als er, gefühlt von der Mittellinie, gegen Rostock einen Dreier zur Overtime traf. Schlussendlich behielt BAYER in der Verlängerung mit 96:83 die Nerven und ebnete so den Weg in Richtung Vizemeisterschaft: „Dieser Award ehrt mich ungemein, für mich ist es das I-Tüpfelchen einer unfassbaren Saison mit den GIANTS“, so Hujic. „Umso besser ist es, dass auch Hansi entsprechend geehrt wurde. Diese Auszeichnung ist hochverdient!“

Ähnlich erfolgreich verlaufen ist die Geschichte von Trainer Hansi Gnad. Der 58-Jährige ist seit 2018 für die Geschicke des Rekordmeisters verantwortlich und seitdem auf der Überholspur unterwegs. 2019 gewann er mit den GIANTS den ProB-Titel, im Anschluss etablierte Gnad seine Mannschaft in der ProA. Das Finale 2021 war die Krönung einer bis dato überaus erfolgreichen Zeit. Natürlich freute sich der Coach über die Auszeichnung: „Selbstverständlich ist die Wahl zum „Coach of the Year“ auch für mich etwas Besonderes. Dennoch wäre dies ohne meine Mannschaft und den Trainerstab nicht möglich gewesen. Dieser Award gehört allen, die die Saison 2020/21 so erfolgreich mitgestaltet haben. Herzlichen Dank für die Unterstützung.“

Abteilungsleiter Frank Rothweiler ließ es sich nicht nehmen und freute sich mit den beiden Gewinnern: „Diese beiden Auszeichnungen für Haris und Hansi machen uns als BAYER GIANTS mächtig stolz. Den Hauptverdienst haben sich beide in erster Linie durch harte Arbeit und große Disziplin selbst erarbeitet. Natürlich hilft auch das gesamte sportliche und familiäre Umfeld bei uns, dass sich jeder in seiner Rolle wohlfühlt und seine individuellen Stärken bestmöglich entfalten kann. Unser herzlicher Glückwunsch und hohe Anerkennung gelten Haris und Hansi für ihre tollen Leistungen!“

Mehr Informationen zur Wahl von Haris Hujic und Hansi Gnad gibt es auf der Seite der BARMER 2. Basketball Bundesliga unter www.2basketballbundesliga.de

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche