Für Wissbegierige
Frieda Breitkopf. Foto: Oliver Heuser

Frieda Breitkopf: „Die Nominierung für die U20-WM war das bisherige Highlight meiner Karriere“

Die Athletin von Tobias Kofferschläger im Interview.


 US-Sprinterin Allyson Felix ist mit zwölf Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften überhaupt. Mit sechs Gold- und drei Silbermedaillen besitzt sie die größte Medaillenausbeute einer Leichtathletin bei Olympischen Sommerspielen. Eine Ausnahmeathletin, die TSV-Nachwuchssprinterin Frieda Breitkopf ebenso begeistert wie Langhürden-Ass Sydney McLaughlin. Hintergründe und vieles mehr verrät Friede Breitkopf im Interview.


Was machst du neben der Leichtathletik?

Eine Ausbildung bei Bayer

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

Mit sechs Jahren bin ich durch meinen Bruder zu Leichtathletik gekommen

Lieblings-Trainingseinheit?

Sprinteinheiten

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

Die Nominierung zur U20-Weltmeisterschaft

Dein großer Traum?

Im aktiven Bereich an internationalen Meisterschaften teilzunehmen

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

Ich esse vor jedem Wettkampf abends Nudeln

Schönste Trainingslager-Location und warum:

Bis jetzt war ich nur auf Teneriffa im Trainingslager. Dort gefällt es mir aber auch immer wieder sehr gut.

Was darf auf Reisen nie in deinem Koffer fehlen?

Meine Kopfhörer

Wen würdest du gerne mal treffen und warum?

Allyson Felix, um mit ihr zu trainieren

Wer ist dein Vorbild?

Sydney McLaughlin

Lebensmotto?

Everything happens for a reason

Was schaust du im Fernsehen am liebsten?

Ich schaue verschiedene Serien auf Netflix

Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?

Schwimmen

Welche Musik hörst du?

Ist immer sehr unterschiedlich, Hip-Hop, Rap

Wenn mal Zeit ist: Zockst du an der Spielkonsole oder darf es auch mal ein Buch sein?

Beides eher nicht. Wenn, dann lese ich ein Buch.

E-Book oder Paperback?

Paperback

Asterix oder Mickey Maus?

Mickey Maus

Inwieweit bist du in den sozialen Medien aktiv?

Ich bin vor allem auf Instagram aktiv

Schnitzel oder Tofu-Burger?

Auf jeden Fall Schnitzel

Merkel oder Thunberg?

Merkel

Städtetrip oder Regenwald?

Städtetrip


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche