Für Kämpfertypen

Para-Leichtathletik der Spitzenklasse

Internationale Paralympicssieger, nationale Spitzenathleten und Nachwuchssportler aus dem olympischen und paralympischen Bereich sind am 9. Juni beim Integrativen Sportfest in Leverkusen gemeinsam am Start.

 


„Im Prothesenbereich werden wir eins der stärksten Felder haben, die es in diesem Jahr im Wettkampfkalender gibt“, sagt Jörg Frischmann, Parasport-Geschäftsführer beim TSV Bayer 04 Leverkusen: „Wir hoffen, dass die Athleten wie in der Vergangenheit an ihre Bestleistungen herankommen und vielleicht sogar den ein oder anderen Rekord knacken können.“

Angeführt werden die Startlisten von den heimischen Parasportlern wie Zweifach-Paralympicssieger Heinrich Popow in seiner Abschiedssaison, 400-Meter-Weltmeisterin Irmgard Bensusan und Johannes Floors, Dreifach-Weltmeister von 2017. Nach einer Saison ohne Freiluft-Wettkampf sind auch die Staffel-Paralympicssieger David Behre und Felix Streng hoffentlich wieder mit dabei.

Neben den etablierten Bayer-Sportlern werden auch viele Nachwuchsathleten aus der Trainingsgruppe von Sara Grädtke und Helena Pietsch sich mit ihren Idolen messen können, denn zu den Top-Leuten aus den eigenen Reihen gesellen sich nationale und internationale Paralympicssieger und Weltmeister aus dem Para-Bereich – und ein Junior-Team aus Wales, das eigens für das Integrative Sportfest anreist.

So hat sich nicht nur Kugelstoß-Paralympicssieger Niko Kappel angekündigt, sondern zu Heinrich Popows letztem Sportfest gleich eine Vielzahl an langjährigen Rivalen wie dem Japaner Atsushi Yamamoto, der mit acht weiteren japanischen Athleten kommt, den Briten Richard Whitehead und Luke Sinnott oder dem dänischen Weitsprung-Weltmeister Daniel Wagner, der bei den vergangenen Paralympics in Rio zudem Silber hinter Popow geholt hatte.

Bei den Frauen wird Irmgard Bensusan über 400 Meter letztmals eine Topzeit anstreben, nachdem die Strecke für Tokio 2020 nicht mehr paralympisch sein wird. Auch Weitsprung-Weltmeisterin Stefanie Reid hat schon gemeldet.

Zudem starten Bayer-Athleten oder Sportler aus dem olympischen Bereich, so konnten beispielsweise Weitspringer Alyn Camara, Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen oder Hochspringer Mateusz Przybylko in den vergangenen Jahren in inklusiver Atmosphäre starke Leistungen feiern.

Zu den Meldungen und dem Zeitplan geht es hier.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan