Für Kämpfertypen
Die Nationalmannschaft in Leverkusen
Die Nationalmannschaft in Leverkusen

Nationalteam zufrieden nach Zühlsdorf-Cup

Zweieinhalb Tage Sitzvolleyball ohne Pause gab es beim Theodor-Zühlsdorf-Cup des TSV Bayer 04 Leverkusen in der Herbert-Grünewald-Halle. Das Turnier dient der deutschen Herren-Nationalmannschaft immer als Generalprobe auf die Saisonhöhepunkte – in diesem Jahr auf die Weltmeisterschaft vom 15. bis 22. Juli in den Niederlanden.


Drei Leverkusener für Deutschland: Mathis Tigler, Lukas Schiwy und Dominik Albrecht (c) Mika Volkmann
Drei Leverkusener für Deutschland: Mathis Tigler, Lukas Schiwy und Dominik Albrecht (c) Mika Volkmann

Mit Dominik Albrecht, Stefan Hähnlein, Lukas Schiwy und Mathias Tigler zählten auch vier Leverkusener zum Nationalteam, nachdem Theo Koch und Stefan Schu nach ihren Verletzungen erst wieder fit werden müssen und trotz Nominierung ihre Teilnahme abgesagt hatten.

Gleich im ersten Spiel des Turniers am Freitagabend startete das Team von Nationaltrainer Michael Merten mit einen 3:1-Sieg gegen WM-Gastgeber Niederlande, am nächsten Tag folgte ein 3:2-Erfolg sowie ein 3:0 gegen ein Allstar-Team, das ebenfalls zwei Mal gegen die Niederlande gewinnen konnte. Am Sonntag behielt dann das Allstar-Team, in dem gleich mehrere ehemalige Leverkusener spielten, die Oberhand, sodass beide Teams auf drei Siege kamen. Durch das bessere Satzverhältnis gewann die Nationalmannschaft dann aber den Zühlsdorf-Cup.

Cheftrainer Merten war zufrieden mit dem Turnier und den Spielen seines Teams, ließ aber auch durchblicken, dass die Enttäuschung über die Gruppenauslosung noch immer sehr groß sei, zumal Deutschland mit Europameister Russland und Paralympicssieger Iran die zwei aktuell besten Teams der Welt zugelost bekommen habe und dadurch ein frühes WM-Aus drohe. Komplettiert wird die Gruppe durch Japan.

SCC Berlin siegte bei den Vereinsmannschaften

Parallel dazu spielten sieben Vereinsmannschaften sowie die Frauen-Nationalteams aus Deutschland und den Niederlanden ein Turnier aus. Bei den deutschen Frauen war mit Sonja Scholten eine Leverkusenerin dabei. Am Ende siegte das Team aus Berlin, Leverkusen II schlug sich achtbar und belegte schließlich Rang fünf.

Da viele Mannschaften noch nicht genug hatten, wurde auch am Sonntag nach den offiziellen Turnieren noch den ganzen Tag getestet. Aktuelle deutsche Nationalspieler mischten sich ins Allstar-Team und die Vereinsmannschaften spielten abermals ein eigenes Turnier aus, an dessen Ende wieder Berlin im Tableau oben war, während Leverkusen II Vierter wurde und die deutsche Frauennationalmannschaft sich nur im Finale geschlagen geben musste.

Parasport-Geschäftsführer Jörg Frischmann machte die Veranstaltung sichtlich Spaß: „Allen hat es hier gut gefallen und jeder konnte viel Spielpraxis sammeln. Das ist in jedem Jahr das Ziel des Zühlsdorf-Cups.“

Theodor-Zühlsdorf-Cup

  1. GER Herren
  2. Allstars
  3. NED Herren

 BENEDE-Liga, Samstag

  1. SCC Berlin
  2. NED Damen
  3. Anpfiff Hoffenheim
  4. Prag
  5. Leverkusen II
  6. GER Damen
  7. Mixed-Team
  8. BVC Holyoke
  9. Medizin Magdeburg

 BENEDE-Liga, Sonntag

  1. SCC Berlin
  2. GER Damen
  3. Prag
  4. Leverkusen II
  5. Anpfiff Hoffenheim
  6. Medizin Magdeburg

Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan