Für Zielstrebige
Guido Quanz holt Bronze im Degenfechten bei der Veteranen-WM in Livorno

Guido Quanz holt doppelt Bronze bei Veteranen-WM

Bei der Veteranen-WM konnte sich TSV-Fechter Guido Quanz erneut gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen.


Die Deutsche Mannschaft im Herrendegen bei der Veteranen-WM in Livorno

Livorno/Italien: Dr. med. Guido Quanz holte am Wochenende bei der Veteranen-WM der Degenfechter Bronze in Einzel. Der 52-jährige führt damit die Weltrangliste in seiner Altersklasse an. Gleich am nächsten Tag gab es noch einmal Bronze mit der Mannschaft.

Quanz startete im Einzelwettbewerb gut ins Turnier. Nach der Vorrunde war er mit nur 6 Gegentreffern als bester von 100 Teilnehmern für die KO-Ausscheidung gesetzt.

Dort kämpfte sich der Linkshänder mit 4 Siegen (10:3, 10:7, 10:5, 10:7) durch das Turnier. Im Halbfinale ging es dann gegen den Russen Evgeny Belousov, dem sich Guido Quanz mit 8:10 geschlagen geben musste.

Die Revanche soll es im kommenden Mai in Cognac/Frankreich bei den Europameisterschaften geben. Da will Guido Quanz seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen.

 „Ich habe vorher noch nie gegen Belousov gefochten und war am Anfang ziemlich überrascht, wie er ohne große Vorbereitung gleich losgestürmt ist. So lag ich schnell 4 Treffer zurück. In der zweiten Hälfte habe ich mehr Druck gemacht und selbst angegriffen, konnte aber den Vorsprung des Russen nicht mehr aufholen“, kommentiert Quanz das Gefecht.

 

Auch in der Mannschaft lief es zunächst gut. Nach Siegen gegen Australien, Schweiz, Niederlande und Großbritannien stand das deutsche Team im Halbfinale gegen Schweden. Hier gab es eine herbe Niederlage, so dass der Kampf um den dritten Platz der Ehrenrettung dienen sollte. Allerdings ging es gegen die starken Gastgeber Italien. Mit 25:30 gab es am Ende einen knappen aber verdienten Sieg für die deutsche Mannschaft mit Marco Longo u. Guido Quanz (AK 50), Volker Fischer u. Wolfram Jänisch (AK 60) sowie Winfried Suchanek u. Dieter Allkämper (AK 70).


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche