Ausreichend guter Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Durchschlafstörungen oder Einschlafstörungen können die Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Sich zu konzentrieren, wird schwieriger, wenn man schlaflose Nächte hinter sich hat und wer nicht ausreichend schläft, hat ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Erkrankungen wie Herzinfarkte, Bluthochdruck und Diabetes mellitus sind wahrscheinlicher. Weiterhin schwächt zu wenig Schlaf das Immunsystem und begünstigt damit Infektionskrankheiten. Außerdem steigt die Unfallgefahr, wenn man müde ist.

 

Ärger im Job, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hohe Erwartungen an uns selbst: Stress ist ein Thema, das mittlerweile in verschiedenen Lebensbereichen angekommen ist. Gehört in deinem Alltag Daueranspannung und ein Gefühl der Überforderung schon irgendwie dazu?


Gilt Emotionale Intelligenz heutzutage als Erfolgsfaktor? Oder haben Menschen mit hohem IQ mehr Erfolg als diejenigen Menschen, die ihre eigenen Emotionen und die Emotionen anderer besser wahrnehmen und managen können? 

Das Thema Faszientraining wird immer populärer. Das Training verspricht viel – mehr Beweglichkeit, weniger Schmerzen und einen rundum fitteren Körper. Während man früher den Faszien keine wichtige Bedeutung zugemessen hat, setzt sich seit einigen Jahren nun aber zunehmend eine neue Sichtweise auf das Thema durch. Wie bei neuen Betrachtungsweisen üblich, gibt es unterschiedlichste Fachmeinungen zu dem Thema und einige Aspekte sind bisher wissenschaftlich nicht abschließend geklärt.

Könnt ihr es auch nicht mehr hören? Lockdown, Pandemie, Corona? Egal wo man ist, es gibt kein anderes Thema mehr. Aber gerade dieses Thema wird uns noch die nächsten Tage, Wochen, Monate und vielleicht sogar noch Jahre begleiten- denn die daraus resultierenden Folgen werden enorm sein.

Die heutige Arbeitswelt erfährt einen rasanten Umschwung. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten nicht mehr im klassischen nine-to-five Job oder in der betrieblichen Arbeitsstätte, sondern können sich ihre Arbeitszeit frei einteilen und arbeiten mobil oder im Home-Office.

Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten mehr Menschen als je zuvor von zuhause aus. Bewegung und eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung kommen dabei häufig zu kurz. Wer kennt das nicht? Nach einem langen Tag im Büro brennen die Augen und der Rücken tut weh. Wer zuhause arbeitet, hat außerdem meist noch weniger Bewegung im Alltag. Außerdem können in der jetzigen unsicheren Zeit Stress, Sorgen und Anspannung für verstärkte Schmerzen sorgen.

Fasten sollte man nicht mit einer Diät vergleichen, sondern eher als eine Ernährungsumstellung, kurzfristig oder langfristig. Beim Fasten wird laut Definition für eine bestimmte Zeit freiwillig auf feste Nahrung verzichtet. Jetzt denken sicherlich viele, dass sie was falsch gemacht haben, während ihrer Fastenzeit. Das kann ich schon mal verneinen.

Keine Angst - du benötigst weder ein Fitnessstudio noch eine komplette Ausstattung von Sportgeräten zu Hause. Das Einzige was du brauchst ist Motivation, um etwas zu verändern und den inneren Schweinhund zu besiegen. Der bremst uns doch alle häufig aus, oder?

Steigen wir im neuen Jahr doch direkt mit einer Frage ein: Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr? Gehörst du zu denjenigen, die sich eine Liste mit zahlreichen Vorsätzen anfertigen was du im Jahr alles erreichen oder sein lassen möchtest, auf was du mehr Acht geben oder endlich einen gesünderen Lebensstil führen willst?

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