Mobilität

© Foto von Anatoly Ramonov auf Unsplash

Für das Jahr 2023 haben wir einige Maßnahmen, Aktionen und Aufklärungskampagnen zum Thema Mobilität geplant.

Warum ausgerechnet Mobilität?
Durch die Beteiligung an der Entwicklung eines CO2-Rechners mit TSC Eintracht Dortmund, myclimate, Sports for future und anderen Vereinen, fanden wir bei der Sammlung von CO2-Emissionen und einer Umfrage heraus, dass ca. 85% der Gesamtemissionen von der Trainingsmobilität unserer Mitglieder resultieren. Dabei fallen allein 70% auf Autofahrten zum Training an. Was daran liegt, dass 58% der Mitglieder mit dem Auto zum Training kommen. Somit kommt man auf knapp 0,7t CO2 pro Mitglied pro Jahr.

Für uns war klar, dass wir genau in diesem Bereich als Nächstes ansetzen müssen. Wir erneuerten daher Ende letzten Jahres einen Teil unserer Fahrradständer und machten sie somit vor Diebstahl sicherer. Des Weiteren gingen wir eine Kooperation mit der „Wupsi", dem örtlichen Nahverkehr-Anbieter in Leverkusen, ein und errichteten eine Fahrradstation auf der Kurt-Rieß-Anlage. Die Mitglieder haben jetzt die Möglichkeit sich ein Fahrrad bei uns vor der Tür zu leihen bzw. abzugeben. Dies war bisher nur an Bushaltestellen in etwas Entfernung möglich. (Weitere Informationen zur Wupsi-Radstation: hier klicken)
Zusätzlich dazu sind noch weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Erstellung einer Fahrradkarte mit den Radwegen rund um den TSV Bayer 04 Leverkusen, für dieses Jahr geplant, um so ein Zeichen gegen den weltweiten Klimawandel zu setzen.

 

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan