CO2-Rechner

Nach 1 ½ Jahren Daten sammeln, diverser Umfragen und einer tollen Zusammenarbeit mit TSC Eintracht Dortmund, myclimate, Sports for Future e.V. und den Großsportvereinen aus dem Freiburger Kreis ist der CO2-Rechner für Sportvereine nun endlich online:

CO2-Rechner


Mit dem CO2-Rechner haben jetzt alle Sportvereine, egal ob Groß- oder Kleinvereine, die Möglichkeit ihren CO2-Fußabdruck kostenlos zu messen und damit gezielt den Kampf gegen den Klimawandel anzugehen.

Worum ging es genau bei dem Projekt?
Vor allem die großen Unterscheide zwischen Sportarten, Sportstätten und Sportvereinen machten die Datensammlung zu kompliziert, um sie mit bereits vorhandenen CO2-Rechnern abdecken zu können. Ziel des Projektes war es daher, dass eine kleine Auswahl von Vereinen eine umfangreiche Datensammlung erstellen sollte und daraus ein möglichst genauer, aber auch ein möglichst einfach zu bedienender CO2-Rechner für Sportvereine entstehen sollte.

Wie haben wir das gemacht?
In monatlichen Meetings haben sich alle Beteiligten getroffen und gemeinsam überlegt, wie man gewisse Daten in bestimmten Bereichen, wie beispielsweise Mobilität, Verpflegung, Abfall, Material und Energie, erheben bzw. sammeln kann. Mit den erarbeiteten Strategien und Methoden haben wir anschließend in unseren Vereinen die Daten erhoben und beim nächsten Meeting zusammengetragen.

Eine dieser Methoden war die Mobilitätsumfrage, an der sich unsere Mitglieder zahlreich im Frühjahr letzten Jahres beteiligt haben. Hier gilt auch noch einmal unser Dank an alle Beteiligten!

Was haben wir davon?
Wir konnten beispielsweise bei der Erhebung der Daten herausfinden, dass ca. 85% unserer Gesamtemissionen von der Trainingsmobilität unserer Mitglieder resultieren. Dabei fallen allein 70% auf Autofahrten zum Training an. Was daran liegt, dass 58% der Mitglieder mit dem Auto zum Training kommen. Somit kommt man auf knapp 0,7t CO2 pro Mitglied pro Jahr. Für uns ist klar, dass wir genau an diesem Punkt arbeiten müssen und so haben wir ein Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie in Zukunft im Bereich Mobilität angesiedelt. 

Aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Sportvereinen und Unternehmen hat uns in den letzten zwei Jahren wichtige und interessante Impulse zum Klimaschutz gegeben. Wir haben gemerkt, dass man gemeinsam Hebel in Bewegung setzen und sich mit Ideen und Maßnahmen unterstützen kann.

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan