Klima- und Umweltschutz

Ob klimafreundliche Sportstätten, naturverträglicher Outdoor-Sport, Umweltkommunikations-Projekte im und mit dem Sport – die Verbindungen zwischen Sporträumen, Natursport und Umweltschutz werden immer vielfältiger. Hierbei ist der Klimaschutz eine zunehmend wichtige Aufgabe. Energieeffiziente Sportstätten, alternative Mobilitätskonzepte und klimafaire Sportveranstaltungen geben die Richtung vor, wie der Sport aktiv das Klima schützen und dabei auch Ressourcen sparen kann.

Und auch der TSV ergreift Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, in dem er beispielsweise schon 100% seiner Hallenbeleuchtungen auf LEDs umgestellt hat – der Umbau in Büros ist schon teilweise erfolgt, das Dach der Leichtathletikhalle mit einer Quadratmeteranzahl von 1899 begrünt hat und das Niederschlagswasser der Leichtathletikhalle, aller Freiflächen, des GoFit und der Kurt-Rieß-Halle in Rigolen entwässern lässt.  

Doch nicht nur die Umrüstung auf energieeffiziente Sportstätten steht bei uns im Fokus, sondern auch diverse Umweltkommunikations-Projekte, die wir hier vorstellen:


EIN ZEICHEN GEGEN DIE WASSERKRISE

Wasser ist eigentlich eine Ressource, die nicht verbraucht werden kann, denn durch den natürlichen Wasserkreislauf von Verdunstung, Niederschlag und Abfluss geht kein Tropfen verloren. Fragt sich also, warum sprechen wir weltweit von einer Wasserknappheit?


> Weiter zum Projekt


CO2-Rechner

Nach 1 ½ Jahren Daten sammeln, diverser Umfragen und einer tollen Zusammenarbeit mit TSC Eintracht Dortmund, myclimate, Sports for Future e.V. und den Großsportvereinen aus dem Freiburger Kreis ist der CO2-Rechner für Sportvereine nun endlich online.



> Weiter zum Projekt

© Foto von Anatoly Ramonov auf Unsplash


Mobilität

Ein Großteil unserer CO2-Emissionen resultieren aus der Trainingsmobilität unserer Mitglieder. Daher haben wir in diesen Jahr beschlossen einige Maßnahmen, Aktionen und Aufklärungskampagnen zum Thema Mobilität umzusetzen.

 

> Weiter zum Projekt

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan