Voll motiviert ins rheinische Duell
Sechs Spiele, fünf Siege: Es läuft gut für die BAYER GIANTS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2026/27. Mit insgesamt zehn Punkten stehen die Leverkusener punktgleich mit den Ravens Reutlingen, die eine Partie weniger als die Rheinländer absolviert haben, auf dem zweiten Tabellenplatz der Südstaffel. Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen: „Wir sind solide in die Spielzeit gestartet und können mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein“, so Headcoach Michael „Mike“ Koch in seiner Analyse. „Die Niederlage in Oberhaching war ein Ausrutscher, der uns extrem geärgert hat. Danach haben wir viele Dinge besser gemacht und uns vor allem über die Verteidigung definiert. Daran möchten wir auch am Wochenende anknüpfen, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn auch im Angriff der Knoten platzt.“
Dragons Rhöndorf: Es soll endlich wieder ein Sieg her …
Am Samstag (31.10.2026, 19 Uhr) steht für die GIANTS ein „rheinisches Duell“ auf dem Programm, denn dann trifft der Rekordmeister auf die Dragons Rhöndorf. Der Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn und die BAYER-Korbjäger haben sich in der Vergangenheit schon das eine oder andere heiße Duell geliefert. Zuletzt behielt der 14-malige Deutsche Meister in den ProB-Play-offs 2025 im Achtelfinale mit 2:0 die Oberhand – was danach folgte, ist Geschichte …
Im Hier und Jetzt ist der kommende Leverkusener Gegner nicht ganz so gut in die Saison gestartet, wie es sich die Fans des Klubs gewünscht haben. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen stehen die Mannen von Trainer Max Becker auf dem neunten Tabellenplatz. Zuletzt konnten die Dragons nur eine von vier Begegnungen für sich entscheiden.
Zeit also, für eine Trendwende zu sorgen. Dabei ruhen die Hoffnungen unter anderem auf Justin Onyejiaka. Der Small Forward war in der vergangenen Saison noch eine wichtige Stütze im ProA-Kader der RheinStars Köln (7,0 Punkte pro Spiel) und kommt 2026/27 bislang auf durchschnittlich 13,5 Zähler und 6,0 Rebounds pro Partie. Ob der Swingman gegen die „Riesen vom Rhein“ auflaufen kann, ist allerdings noch offen. Onyejiaka verletzte sich am 14. Oktober 2026 im Spiel gegen die SKYLINERS Juniors und fällt seitdem aus.
Auch offensiv setzen die Dragons auf ihre Importspieler Sahmi Willoughby und Mychael Paulo. Willoughby wechselte im Winter 2026 nach Bonn und verstärkte dort den Trainingskader des Bundesligisten. In Rhöndorf hat sich der US-Amerikaner dank seiner Vielseitigkeit zu einem wichtigen Bestandteil des Teams entwickelt. Mit durchschnittlich 11,7 Punkten pro Spiel liefert er auch offensiv seinen Beitrag.
Paulo kennt das Bonner Programm ebenfalls bestens, schließlich lief er 2023/24 für die Zweitvertretung der Baskets auf. In der vergangenen Saison gewann er mit den ETB Miners den ProB-Titel. Nun soll der 28-jährige Portugiese im jungen Rhöndorfer Team, dessen Durchschnittsalter bei gerade einmal 20,9 Jahren liegt, als Führungsspieler vorangehen.
„Wir freuen uns sehr auf dieses prestigeträchtige Duell. Der Gegner wird es uns nicht einfach machen, so viel steht fest“, weiß Koch. „Rhöndorf spielt schnell und nimmt extrem viele Würfe aus der Distanz. Die Dragons werden versuchen, uns ihr konsequentes Umschaltspiel aufzudrücken. Von daher werden wir auf der Hut sein müssen. Es gilt, für mein Team gut zu verteidigen und auch in der Offensive die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln. Selbstverständlich möchten wir unsere Serie fortsetzen.“
Mehr als 70 Leverkusener Fans reisen an den Menzenberg
Mit von der Partie werden insgesamt 70 Leverkusener Fans sein: „Ein überragender Wert für uns. Das wird uns in diesem wichtigen Aufeinandertreffen helfen“, so Koch. Einige wenige Restplätze im 52er-Fanbus sind noch verfügbar. Bei Interesse meldet euch gerne beim Fanbeauftragten der GIANTS, Yannick von Laufenberg, per E-Mail an fans@giants-leverkusen.de. Der Preis pro Person beträgt 12 Euro (zzgl. Tickets). Auch „Selbstfahrer“ werden gebeten, sich bei Yannick zu melden.
Wer die Reise nach Bad Honnef im Rhein-Sieg-Kreis nicht antreten kann, hat die Möglichkeit, die Begegnung kostenlos im Livestream auf www.sporteurope.tv zu verfolgen. Einen Liveticker mit allen relevanten Statistiken bieten die Kollegen der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf www.2basketballbundesliga.de an.
Christopher Kwiotek (CK)
Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.
