Für Wissbegierige

| Judo

Schnupperkurse in den Sommerferien

Unsere Judoabteilung bietet Schnupperkurse in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren an.


Judo wird von vielen Kinderärzten wegen seiner positiven Wirkungen auf Körper und Geist empfohlen. Die meisten Bürger kennen Judo als Kampfsportart in den weißen Kitteln, einige kennen es als Olympische Sportart, wo auch deutsche Athleten immer wieder Medaillen sammeln. Aber viele Leute wissen zu wenig über Judo. Judo bedeutet übersetzt der sanfte Weg, was nicht heißt, dass dort nicht hart trainiert werden muss, sondern dass es sich von den meisten anderen Kampfsportarten darin unterscheidet, dass gefährliche Schläge und Tritte nicht erlaubt sind. Das Ziel im Wettkampf ist durch geschickte Bewegungen das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und ihn zu Fall zu bringen. Damit sich Judoka dabei nicht verletzen, lernen sie von Beginn an die richtige Falltechnik. Das Gute dabei, es hilft auch im Alltag bis ins hohe Alter als Verletzungsprophylaxe bei Stürzen. Das gut entwickelte Gleichgewicht verhindert aber zugleich schon, dass es überhaupt zu Stürzen kommt, daher ist Judo sogar auch noch für Erwachsene Anfänger absolut sinnvoll.

Bei uns beim TSV Bayer 04 Leverkusen mit seinen knapp 400 Mitgliedern, wird Judo in den Kindergruppen ab dem Kindergartenalter spielerisch vermittelt. So steht der Spaß an erster Stelle. Zusätzliche Motivation gibt es durch Gürtelprüfungen, wo Judoka ihre Erfolge sichtbar um den Bauch tragen. So sind Kinder bei uns gut aufgehoben, die sich nur technisch, körperlich und geistig weiterentwickeln wollen. Aber auch Wettkampftypen sind groß angesagt. Schon nach wenigen Monaten des Trainings kann bei kleineren Turnieren teilgenommen werden.

Judo bietet also wirklich für jeden was – unsere jüngsten Mitglieder sind 3 Jahre alt, die ältesten über 70. Wilde und ungestüme Kinder, die nicht wissen wohin mit ihrer Kraft und Energie können sich auspowern und mit gleichgesinnten ihre Kräfte messen und werden auch durch Stärkere gelegentlich in die Schranken gewiesen und lernen damit umzugehen. Disziplin, inklusive Respekt und Selbstbeherrschung sind tragende Säulen des Judo.

Auf der anderen Seite gibt es Kinder, die eher schüchtern und unsicher in ihrer Umgebung auftreten, auch hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese mit etwas Geduld regelrecht aufblühen, wenn sie ihre ersten Erfolge erzielen, und daran arbeiten unsere qualifizierten Trainer, dass das auch gelingen kann. Es kann nur nicht gelingen, wenn man es gar nicht versucht. Mädchen, die Kampfsport machen, treten selbstbewusster auf und wissen sich deutlicher durchzusetzen, wenn sie bedrängt werden, weil sie es gewohnt sind mit Jungs zu trainieren.

Eine weitere wichtige Zielgruppe beim Judo, sind die übergewichtigen Kinder, diese sind in vielen Sportarten überfordert, weil sie nicht so schnell laufen können wie die gleichaltrigen Kinder. Im Judo müssen sie das nicht, lernen aber mit ihrem Körper umzugehen und ihr Gewicht sinnvoll einzusetzen. Sie verbessern ihre Motorik und schaffen dadurch viel mehr Sachen, dadurch steigert sich die Motivation sich auch zu bewegen, weil sie ihren Erfolg spüren. Wir haben einige Kinder über Jahre beobachtet, die als übergewichtige, unsichere Kinder angefangen haben, und später als Modellathleten in der Bundesliga gekämpft haben.

Aber auch wenn es nicht so weit kommt, schließen wir uns der Meinung der Kinderärzte an, dass zumindest ein paar Jahre Judo jedem Kind in vielerlei Hinsicht zugutekommt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie ihr Kind doch einfach mal zu einem kostenlosen Schnupperkurs in den Sommerferien an.

Dienstag 20.7.  oder Donnerstag 22.7.

14:00-14:45 Uhr 3-6 Jahre Mädchen und Jungs (ohne Test)

15:00-15:45 Uhr 6-10 Jahre Mädchen und Jungs (mit Test)

16:00-16:45 Uhr 10-14 Jahre Mädchen und Jungs (mit Test)

17:00-17:45 Uhr 10-14 Jahre nur Mädchen (mit Test)

Bei Interesse melden sie sich unter Michael.Weyres@tsvbayer04.de

Sollten Sie Interesse haben, aber an dem Termin keine Zeit haben, melden sie sich auch gerne, dann können wir auch nach den Ferien noch was anbieten. www.tsvbayer04.de/judo

Michael Weyres

Mehr aus dem Bereich Judo lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche