Für Wissbegierige
Helmut Euler beim Kinderkarneval 2017 mit einem seiner vielen selbst gebastelten Orden.
Helmut Euler beim Kinderkarneval 2017 mit einem seiner vielen selbst gebastelten Orden.

| Vereinsnews

Nachruf: Helmut Euler mit 90 Jahren verstorben

Er war dem TSV Bayer 04 verbunden wie kaum ein anderer, seine 75-jährige Mitgliedschaft blieb ihm allerdings verwehrt. Im Alter von 90 Jahren ist Helmut Euler verstorben.


Helmut Euler war seit 1946 Mitglied des Vereins und wäre in diesem Jahr für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt worden, was ihn ganz sicher mit Stolz erfüllt hätte.

Von Beginn an gehörte Helmut Euler der Turnabteilung an und errang im Geräteturnen zahlreiche Siege im Jugend- und Seniorenbereich. Besonders hervorzuheben sind Titelgewinne bei Stadt- und Gaumeisterschaften sowie im Gerätemehrkampf bei Vereinsmeisterschaften. Die Teilnahme an Deutschen Turnfesten als Mitglied der Rheinland-Auswahlriege mit sehr guten Platzierungen gehörte ebenfalls dazu. Nach dem Turnfest 1963 in Essen wechselte er zum Faustballspiel und wurde Deut­scher Meister im Seniorenbereich.

 

Aufgrund seiner sportlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten vor allem in der Faustballabteilung und beim Kinderkarneval hat der Verein Helmut Euler im Jahr 2002 mit der Silbernen und im Jahr 2015 mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

 

Auch nach seiner aktiven Zeit war Helmut Euler häufiger und gern gesehener Gast auf der Kurt-Rieß-Anlage. Keinesfalls ließ er sich den Kinderkarneval am Karnevalsfreitag entgehen, der ihm so sehr am Herzen lag. Über Jahrzehnte gab es fast kein Büro, dass zur Karnevalszeit nicht mit dem von ihm entworfenen und selbst produzierten Karnevalsorden geschmückt war. Auch zum Fischessen freitags in der Vereinsgaststätte Gäßler kam er, wann immer es ihm möglich war. Meist sah man ihn zusammen mit seiner Frau „Lenchen“, die ebenfalls bereits seit 71 Jahren Vereinsmitglied ist.

Mit Helmut Euler verliert der TSV Bayer 04 Leverkusen einen äußerst sympathischen Menschen und eines seiner treuesten Mitglieder. Der Verein wird Helmut Euler ein ehrendes Andenken bewahren.

UP

Mehr aus dem Bereich Vereinsnews lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche