Für Wissbegierige
Helmut Schaefer ist neues Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand.
Helmut Schaefer ist neues Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand.

Helmut Schaefer neu im Vereinsvorstand

Die Vereinsführung des TSV Bayer 04 Leverkusen hat Verstärkung bekommen:


Helmut Schaefer wurde vom Geschäftsführenden Vorstand als weiteres Mitglied in den Vorstand berufen. Der Vorsitzende der Kölner Sportjugend ergänzt damit das Gremium, dem weiterhin Klaus Beck (Vorsitzender), Anne Wingchen (Geschäftsführerin), Dr. Heinz Bahnmüller (2. Vorsitzender) und Martin Eckardt (Schatzmeister) angehören.

Ersten Kontakt zum TSV Bayer 04 hatte der Bergisch Gladbacher bereits in den 80er Jahren, als er unter dem Bayer-Kreuz Handball spielte. Über eine ganz andere Schiene baute sich in der jüngeren Vergangenheit dann erneut eine Verbindung auf, während er den Verein als Jurist in arbeits- und vertragsrechtlichen Fragen beraten hat. Schnell war klar, dass der Familienvater mit dem Verein auch konzeptionell auf einer Linie liegt. Und so brauchte Helmut Schaefer auch keinerlei Bedenkzeit, als Geschäftsführerin Anne Wingchen ihn auf eine mögliche Mitarbeit im Geschäftsführenden Vorstand ansprach.

Sein beruflicher Hintergrund als Kölner Rechtsanwalt dürfte in dem Gremium sicher hier und da von Vorteil sein, er ist aber ausdrücklich nicht der Vereinsjurist. „Mein Thema ist vor allem der Sport von Kindern und Jugendlichen. Sie sind die Zukunft des Vereins“, betont Helmut Schaefer, der als konkrete Felder Integration und Inklusion, Offener Ganztag oder Bewegungskindergärten nennt.

Vom aktiven Handball-Spielen hält den 50-Jährigen heute nicht zuletzt sein nun auch zweiter lädierter Meniskus ab. Inzwischen hat es ihm aber ohnehin die frische Luft angetan: Wenn möglich, nutzt er die knappe Freizeit zum Radfahren und Wandern.

TSV-Vorsitzender Klaus Beck freut sich über den „Neuzugang“: „Helmut Schaefer bringt alles mit, was man für eine Vorstandstätigkeit beim TSV Bayer 04 braucht. Mit seiner Expertise im organisierten Sport und mit seiner Begeisterung für den Kinder- und Jugendsport ist er ganz sicher eine Bereicherung für unseren Verein.“

Als vom Geschäftsführenden Vorstand berufenes Mitglied ist die Tätigkeit von Helmut Schaefer zunächst an die Amtszeit des aktuellen Vorstands geknüpft.

Uwe Pulsfort


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche