Für Wissbegierige
Wird Thomas Fankhauser mit den GIANTS Zuhause einen Sieg einfahren können? / Foto: Frank Fankhauser
Wird Thomas Fankhauser mit den GIANTS Zuhause einen Sieg einfahren können? / Foto: Frank Fankhauser

| Basketball

GIANTS wollen weiter Siege feiern

Die BAYER GIANTS Leverkusen wollen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2021/22 weiter wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an den Playoffs sammeln. Der deutsche Rekordmeister trifft am Samstag, 29.01.2022, um 19:30 Uhr, in der Ostermann-Arena auf die VfL Kirchheim Knights.  


Ganze zehn Tage hatten die "Giganten" Zeit sich auf die bevorstehende Aufgabe in der ProA vorzubereiten. Der Grund für die verlängerte Pause der Farbenstädter in der zweithöchsten deutschen Basketballspielklasse kam aufgrund positiver COVID19-Fälle im Umfeld des Gegners, den Artland Dragons aus Quakenbrück, zustande. Für BAYER kam diese Zwangsunterbrechung des Spielbetriebs nicht ungelegen, hatten die GIANTS doch mit einigen Wehwehchen im Kader zu tun: "Wir sind froh, dass wir genug Zeit hatten um uns zu regenerieren", sagt Coach Hansi Gnad mit Hinblick auf den kommenden Samstag. "Jetzt freuen wir uns aber auf eine hoffentlich erfolgreiche Begegnung gegen einen guten Gegner."

Mit einer Saisonbilanz von 11 Siegen und neun Niederlagen stehen die VfL Kirchheim Knights auf einem soliden achten Tabellenplatz in der Liga. Trainer Igor Perovic und sein Team schielen wie die GIANTS auf die Teilnahme an der Endrunde um den Aufstieg in die easyCredit-BBL. Das Vorhaben ist sicherlich nicht unrealistisch, besteht der Kader der Süddeutschen aus guten Importspielern und vielen routinierten Deutschen. Dabei hat sich vor allem das US-Duo Rohndell Goodwin und Jonathon Williams hervorgetan. Die beiden Amerikaner sind die besten Scorer der Kirchheimer und erzielen jeweils 16,9 (Goodwin) und 16,4 (Williams) Punkte pro Spiel. Während sich Goodwin als unheimlich treffsicher von Außerhalb der Dreipunktelinie erwiesen hat (traf bis dato 52 seiner insgesamt 103 Dreier - 50,5 Prozent) ist Williams innerhalb der Zone nur schwer zu bremsen (59,8 Prozent trifft der Forward im Bereich der Zweier). Bester einheimischer Akteur des VfL ist Till Pape. Der 2,04 Meter große Power Forward geht in seine dritte Saison bei den Knights und zeigt starke Leistungen. Durchschnittlich 13,9 Zähler und 6,5 Rebounds pro Partie sind eindrucksvolle Statistiken, mit der Pape zu den besseren Deutschen der ProA zählt. Ebenfalls zweistellig punkten der Kroate Karlo Miksic (10,5 PpS) und der routinierte Guard Besnik Bekteshi (10,4 PpS). Bedeutet, dass gleich fünf Spieler bei unserem kommenden Gegner für permanente Gefahr sorgen können. Doch nicht nur diese Jungs sind es, die über Qualität verfügen: "Kirchheim bildet den Auftakt eines anspruchsvollen Programms, welches uns in den kommenden Wochen bevorsteht." erklärt Gnad. "Von der Dreierlinie gehören die Knights zu den besten Klubs der gesamten ProA, dazukommen die beiden US-Amerikaner Rohndell Goodwin und Jonathon Williams, welche nicht nur erfahren, sondern auch starke Scorer sind. Till Pape ist ebenfalls schwer zu stoppen. Er ist clever und ein Allrounder, der sowohl Innen wie auch außerhalb der Zone punkten kann. Das Gesamtpaket bei den Kirchheimern stimmt also und wir wissen aufgrund unseres Auftritts in der Sporthalle Stadtmitte, wie gut sie sind. Erst am Ende konnten wir diese wichtige Partie für uns entscheiden. Ich erwarte ein enges Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich gegenseitig nichts schenken werden."

Laut der aktuellen Corona NRW-Landesverordnung dürfen insgesamt 750 Fans der BAYER GIANTS Leverkusen der Partie gegen die Knights beiwohnen. Ein wichtiger Fakt für Coach Gnad: "Wir spielen Zuhause einen guten Ball und selbstverständlich ist es ein großer Vorteil für uns, dass Kirchheim zu uns an die Bismarckstraße kommt. Über jeden Zuschauer der uns unterstützt freuen wir uns." 

Tickets für die Partie gegen die VfL Kirchheim Knights gibt es bei unserem Partner "Ticketmaster Deutschland" ( <<< hier klicken >>> ).

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche