Für Wissbegierige
Nino Celebic und die Giants starten am Samstag in die Playoffs. Foto: Fleschenberg
Nino Celebic und die Giants starten am Samstag in die Playoffs. Foto: Fleschenberg

| Basketball

Giants wollen in Spiel 1 Vorlegen

Die ProB-Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga starten am kommenden Wochenende.


Auch für die BAYER GIANTS wird es ernst, denn Alexander Blessig, Nick Hornsby & Co. empfangen am Karnevalssamstag, den 02.03.2019 um 20:00 Uhr, die EN BASKETS Schwelm.

Nach einer langen regulären Hauptrunde gilt es für die „Giganten“ mit voller Konzentration in das erste Achtelfinalspiel der Endrunde zugehen. Der Rekordmeister hat sich mit 21 Siegen und einer Niederlage den ersten Tabellenplatz im Süden gesichert und sich somit eine hervorragende Ausgangsposition für die Playoffs erspielt. Natürlich wollen die Leverkusener diesen Bonus nicht verspielen und arbeiten in den Übungseinheiten entsprechend hart: „Die bisherige Trainingswoche läuft gut“, so Headcoach Hansi Gnad „die Intensität ist sehr hoch und die Jungs ziehen so mit, wie Jacques und ich uns das wünschen. Wir werden bestens vorbereitet in die Serie gegen den kommenden Gegner gehen!“

Der „kommende Gegner“ sind die EN BASKETS aus Schwelm. Die Mannschaft aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis konnte in der Nordstaffel 11 Spiele gewinnen, verlor allerdings auch ebenso viele. Damit erreichten die Mannen von Trainer Falk Möller ganz knapp die Playoffs.

Im Kader der BASKETS stehen einige hochkarätige Spieler, an vorderster Front ist hier sicherlich Niklas Geske zu nennen. Der 24-Jährige spielte fünf Jahre lang in der easyCredit-BBL (u.a. für die MHP Riesen Ludwigburg und den SC RASTA Vechta) und ist absoluter Leistungsträger der Schwelmer. Im Durchschnitt erzielt der gebürtige Dortmunder 20,4 Punkte und verteilt 6,4 Korbvorlagen pro Spiel. Er ist sicherlich der „Go-To-Guy“ im Dress der Gelb-Blauen. Auch brandgefährlich ist US-Amerikaner Erik Durham, der 15,7 Zähler pro Partie markiert und hochprozentig von Außen wirft (Anm. d. Red.: trifft 47 Prozent seiner Dreier / 48 Treffer bei 103 Versuchen). Zweistellig punkten neben den beiden genannten Akteuren auch Mannschaftskapitän Thomas Reuter (10,2) und Guard Marley Jean-Louis (10,1). BAYER Coach Hansi Gnad erwartet einen Gegner, der besser ist, als der Tabellenplatz in der Hauptrunde aussagt: „Die Schwelmer verfügen über einen Kader mit sehr guten Spielern. Sei es unter dem Korb oder auf dem Flügel, die Qualität der Mannschaft ist unbestritten. Der achte Platz der BASKETS in der Nordstaffel sagt für mich nicht viel aus. Ich hab Schwelm höher eingestuft und die Jungs wissen aufgrund des Vorbereitungsspiels im Sommer, was sie erwartet. Unser Ziel ist es, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und die richtigen Entscheidungen treffen. Die Vorfreude auf Samstag ist groß!“

Damit es mit einem Sieg im ersten Spiel des Achtelfinals reicht, benötigen die BAYER GIANTS auch die Unterstützung der Fans, wie Gnad zu Protokoll gibt: „Die Fans werden unheimlich wichtig für uns sein. Die Mannschaft hat bisher eine starke Saison gespielt und diesen Extra Push von den Rängen mehr als verdient. Der lautstarke Support kann in entscheidenden Phasen noch zusätzlich helfen!“
Also, es gilt für unsere Jungs!

Am Samstag, den 02.03.2019 um 20:00 Uhr, wollen die Farbenstädter erfolgreich in die Mission „Viertelfinale“ starten. Damit dies gelingt ist jeder Fan gefordert. Wer noch kein Ticket hat, kann sich dies Online unterhttps://www.giants-leverkusen.de/index.php/tickets/ticketshop.htmloder an der Abendkasse sichern.

Die Begegnung wird außerdem kostenfrei aufwww.sportdeutschland.tvim Livestream übertragen.

GIANTS bieten Fanbus nach Schwelm an
Die BAYER GIANTS Leverkusen bieten einen Fanbus nach Schwelm an. Am 09.03.2019 um 19:30 Uhr geht es im zweiten Spiel der ProB-Playoffs für einen der beiden Vereine bereits um „Alles oder Nichts“. Grund genug den Rekordmeister in der Fremde zu unterstützen.

Für den Fahrpreis von nur 10,00 Euro können sich alle Interessenten für die Fahrt in den Baskets Dome (Milsper Str. 35 in Schwelm) anmelden. Die Anmeldung kann über die Facebookseite der BAYER GIANTS Leverkusen per PN oder E-Mail (kwiotek@giants-leverkusen.de) erfolgen. Des Weiteren liegt eine Liste in Nähe des Fanartikelstands aus.

Seid dabei und unterstützt die „Riesen vom Rhein“ auf dem Weg ins Viertelfinale!

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche