Für Wissbegierige

| Basketball

Giants testen gegen Essen

Am Freitag, den 31.08.2018 um 19:00 Uhr erwarten die BAYER GIANTS Leverkusen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen.


Das Testspiel gegen den ProB-Ligisten aus der Nordgruppe in der Ostermann-Arena ist öffentlich und der Eintritt frei.

Nach der Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag mit dem „Leverkusener Basketballtag 2018“ (wir berichteten) steht nun das nächste Highlight der BAYER GIANTS Leverkusen in der Vorbereitung auf die Saison 2018/19 an

Die Saisonvorbereitung des Rekordmeisters ist im vollen Gange und der Beginn der Spielzeit 2018/19 rückt Tag für Tag näher. Für die Verantwortlichen und das Umfeld der GIANTS bedeutet dies viel Arbeit, schließlich soll zur Premiere am 1. Spieltag gegen den FC BAYERN Basketball II (Sa., 22.09.2018 um 19:30 Uhr) alles passen.

Ein weiteres Testspiel in eigener Halle soll den Bereichen wie Catering, Scouting oder Anschreibetisch die Möglichkeit geben, noch einmal alle Abläufe auszuprobieren bevor es ans Eingemachte geht. Große Bedenken bezüglich des Saisonstart hat Abteilungsleiter Frank Rothweiler in dieser Richtung nicht: „Wir haben ein sehr kompetentes und motiviertes Team in allen wichtigen Funktionen am Start. Wir alle brennen auf den Saisonstart und werden unseren Fans wieder top Events mit unseren GIANTS in der Ostermann-Arena bieten!“

Der Gegner unserer Mannschaft, die ETB Wohnbau Baskets Essen, haben ereignisreiche Jahre hinter sich. Nach neun Jahren ProA-Zugehörigkeit mussten die Ruhrgebietler zur Saison 2017/18 den bitteren Gang in die ProB antreten. Doch die Umstellung auf die dritthöchste Spielklasse gelang den Baskets nicht wie erhofft, im Gegenteil: Zum Ende der regulären Saison fand sich der ETB plötzlich auf den hinteren Rängen wieder und konnte erst in den Playdowns den Klassenerhalt sichern.

Damit es 2018/19 nicht soweit kommt, haben die Verantwortlichen die Notbremse gezogen und praktisch ihr komplettes Personal verändert.

Sechs Neuzugänge stehen neun Abgängen gegenüber. Dabei gelang es Headcoach Philipp Stachula den ein oder anderen prominenten Neuen vorzustellen: Patrick Flomo, früher u.a. für die Telekom Baskets Bonn und Giants Düsseldorf aktiv, kann auf die Erfahrung von 259 Spielen in der BBL zurückschauen. Auch A.C. Calvin ist ein erfahrener „Haudegen“, schließlich ging der US-Amerikaner in über 300 Pflichtspielen in der BBL, ProA und ProB auf Punktejagd.

Eine nicht einfache Aufgabe für die GIANTS, doch Coach Hansi Gnad blickt der Partie zuversichtlich entgegen: „Die nächsten beiden Spiele gegen Essen und Schwelm sind für uns wichtig um zusehen, wo wir derzeit stehen. Natürlich fällt mit Nick Hornsby ein Akteur aus, der für unsere Rotation ein ganz entscheidender Teil es. Daher gilt es am Wochenende Vollgas zu geben und den Ausfall von Nick bestmöglich zu kompensieren. Ich möchte von meinem Team sehen, dass wir uns in der Defensive besser abstimmen und den Gegner daran hindern leichte Punkte zu erzielen. Wir freuen uns auf den Test vor eigenem Publikum und ich kann versprechen, dass die Jungs hochmotiviert auf das Feld gehen werden.“

Die Ostermann-Arena ist für Zuschauer ab 18:00 Uhr geöffnet.
Das Catering-Team der GIANTS sorgt auch an diesem Abend für leckere Speisen und gut gekühlte Getränke zu familienfreundlichen Preisen.
Über viele Zuschauer würden sich die Spieler und Trainer des Rekordmeisters sehr freuen.

Das Team der ETB Wohnbau Baskets Essen 2018/19

Neuzugänge: Zaire Thompson (PG, Rostock Seawolves / ProA - GER), Patrick Flomo (C, Crailsheim Merlins / BBL - GER), Andre Calvin (PF, Artland Dragons / ProA - USA), Adrian Lind (PF, Tigers Tübingen / ProA – GER), Marco Rahn (SF, Science City Jena / BBL - GER), Joe Hart (SG, Conlog Baskets Koblenz / 1.Regio - GBR )


Bleibt: Dilhan Durant (PG - GER), Jeffrey Martin (PG/SG - GER), Yannick Tauch (PG - GER), Philipp von Quenaudon (SF - GER), Jeffrey Eromonsele (PG – GER)

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche