Für Wissbegierige
Melik Martin zieht zum Korb, Melvin Jostmann versucht ihn daran zu hindern / Foto: Nils Althoff
Melik Martin zieht zum Korb, Melvin Jostmann versucht ihn daran zu hindern / Foto: Nils Althoff

| Basketball

Für die GIANTS geht es geht endlich wieder los

Am Samstag, 20.08.2022, um 20 Uhr, empfangen die BAYER GIANTS Leverkusen zum Testspielauftakt der Saisonvorbereitung 22/23 die University of California, Berkeley, aus der NCAA l. Es wird ein interessantes Aufeinandertreffen werden...


Als am Dienstag die Türen des Kraftraums in der Herbert-Grünewald-Halle aufgingen, war der Tatendrang der GIANTS deutlich spürbar: Athletiktrainer Philip Jacobs begrüßte freudestrahlend den neuen Kader des Klubs zum morgendlichen Workout im Gym. Es wurden fleißig Gewichte gestemmt, Hanteln bewegt und dass ein oder andere Schwätzchen gehalten: „Die Jungs haben richtig gut mitgezogen. Der Teamspirit und die Arbeitsmoral haben schon einmal gestimmt“, erzählt Jacobs rückblickend. „Wir haben uns erst einmal angeschaut, welche Bewegungsmuster bei den Spielern gut laufen, und uns für die kommende Woche vorbereitet, in der die Kraftdiagnostik des Teams ansteht. Alles in allem fällt mein erstes Fazit sehr positiv aus.“

Am selben Tag ging es am Abend in der altehrwürdige Ostermann-Arena weiter. Der offizielle Trainingsauftakt des Rekordmeisters mit dem Orangenen Leder stand auf dem Programm. Man merkte schnell, dass die Jungs auf diesen Moment sehnlichst gewartet hatten und die "Riesen vom Rhein" zeigten gleich, was in ihnen steckt. Es wurde geworfen, gepasst, geblockt – endlich war der Basketball zurück in der Rundsporthalle. Nicht mit von der Partie waren allerdings die beiden Coaches Hansi Gnad und Jacques Schneider, die die Trainingseinheiten krankheitsbedingt nur per Video verfolgen konnten. So war gleich der neue Assistenztrainer Philipp Stachula gefordert, der die Einheit übernahm: „Die erste Trainingswoche ist immer mit viel Euphorie und großer Motivation verbunden“, berichtet Assistant Coach Jacques Schneider. „Man hat den Spielern schnell angesehen, dass sie Lust haben wieder ins Geschehen einzugreifen und die ersten Tage stimmen mich zuversichtlich, was die Teamchemie angeht. Die Jungs verstehen sich schon jetzt sehr gut und haben entsprechend hart gearbeitet. Der ein oder andere hat schon einen Muskelkater nach den Einheiten verspürt."

Das erste Testspiel steht kurz bevor und der Deutsche Rekordmeister bekommt es mit einem für die Vorbereitung eher ungewöhnlichen Gegner zu tun. Die University of California, Berkeley, befindet sich aktuell auf einer Art „Europa-Tournee“ und trifft u.a. in Deutschland, Belgien und Frankreich auf verschiedene Klubs aus dem professionellen Basketball.
Die „Golden Bears“ treten in der NCAA l, der höchsten Division des US-amerikanischen Collegebasketballs, an und haben gar einen früheren Leverkusener in ihren Reihen: Lars Thiemann, Mitglied der ProB-Meistermannschaft der GIANTS in 2018/19, läuft seit Sommer 2019 für „Cal“ auf und hat sich in den vergangenen drei Jahren sukzessive verbessert. In der gerade abgelaufenen Spielzeit markierte der inzwischen 2,16 Meter große Center durchschnittlich 4,7 Punkte und 3,4 Rebounds pro Spiel. 2022/23 wird das Abschlussjahr (Senior) des gebürtigen Krefelders, der aufgrund der Vielzahl an Abgängen der Hochschule sicherlich zu den Leistungsträgern im Team von Headcoach Mark Fox gehören wird. Daneben werden auch Jalen Celestine (7,5 Punkte pro Spiel) oder Joel Brown (4,7 PpS) im Scoring wahrscheinlich noch effektiver aufzutreten als bisher. Co-Trainer Jacques Schneider ist gespannt auf die Partie: „Wir haben noch nie gegen eine Mannschaft aus der NCAA getestet. Der Basketball, welcher dort gespielt wird, ist ein komplett anderer und wir erwarten einen Gegner, der extrem athletisch ist und mit einem hohen Tempo spielen wird. Es wird interessant zu sehen sein, wie die Golden Bears mit den Regeln im europäischen Basketball zurechtkommen, vor allem mit der Angriffszeit, die bei uns mit 24 Sekunden wesentlich kürzer ist als im College-Basketball (Anm. d. Red.: 30 Sekunden). Natürlich bin ich auch gespannt darauf, wie sich Lars präsentiert, schließlich hat er bei uns die entscheidenden Schritte gemacht, um sich für die Hochschule zu empfehlen. Wir erwarten also eine Begegnung gegen einen guten Gegner aus Kalifornien. “

Tickets gibt es in der Ostermann-Arena lediglich an der Abendkasse: Für 5,00 EUR sind die Eintrittskarten für die Begegnung erhältlich. Dauerkarteninhaber der BAYER GIANTS und Mitglieder der Basketball-Abteilung haben freien Eintritt. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Fanshop der „Giganten“ wird geöffnet sein. Des Weiteren wird es eine verkürzte Ausgabe der „GIANTS NEWS“ kostenfrei am Eingang geben. Die Arena öffnet ihre Pforten um 18:30 Uhr.

Christopher Kwiotek

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan