Für Wissbegierige
Taliso Engel. Foto: Cosima Engel
Taliso Engel. Foto: Cosima Engel

| Parasport

Engel und Pollap mit deutschen Rekorden

Die Para-Schwimmer des TSV Bayer 04 Leverkusen haben bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Remscheid gute Leistungen präsentiert:


Hannes Schürmann wurde im Rahmen der DKM aus der Nationalmannschaft verabschiedet
Hannes Schürmann wurde im Rahmen der DKM aus der Nationalmannschaft verabschiedet

Insgesamt gab es 11 Titel für die TSV – Schwimmer. Neben etlichen Bestzeiten gab es für Taliso Engel und Tobias Pollap je zwei deutsche Rekorde. Die beiden Leverkusener Top-Schwimmer zeigten dabei, dass auch in der kommenden Saison mit schnellen Zeiten zu rechnen ist. Engel knackte direkt am Freitag den Rekord über 50 Meter Brust in 30,98 Sekunden und verpasste die europäische Bestzeit in seiner Startklasse nur um eine Hundertstelsekunde. Am Samstag schwamm er 1:08,25 Minuten über die doppelte Distanz und blieb ebenfalls nur knapp über dem Europarekord.
„Wenn er ins Wasser gesprungen ist, war es immer eine Bestzeit“, sagte Trainerin Marion Laub.
Tobias Pollap stellte am Samstag in 32,54 Sekunden einen neuen Rekord über 50 Meter Schmetterling auf und unterbot am Sonntag über 200 Meter Freistil in 2:20,08 Minuten ebenfalls die alte deutsche Bestmarke. Fast hätte es für ihn noch eine Bestzeit über 100 Meter Freistil gegeben, aber weil er sich auf dem Startblock bewegt haben soll, wurde er nachträglich disqualifiziert.
Für die Nachwuchsschwimmer Maurice Wetekam, Francis Keßler, Carl Droste und Elias de Souza gab es zudem etliche Bestzeiten. Am Rande der Wettkämpfe wurde auch Hannes Schürmann vom Leistungssport verabschiedet, der sich 2016 als Youngster für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifizieren konnte.
Jörg Frischmann: „Das war ein gelungener Auftritt unserer Schwimmer. Alle 7 Starter haben es auf das Podest geschafft.“

Bereits Anfang Dezember können die Schwimmer erstmalig Jagd auf die Norm für die WM in Malaysia machen.

Nico Feißt

Mehr aus dem Bereich Parasport lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Uhrzeit Datum Zeitplan