Für Wissbegierige
Die Bayer Giants brennen auf den Saisonauftakt. Foto: Fleschenberg
Die Bayer Giants brennen auf den Saisonauftakt. Foto: Fleschenberg

| Basketball

Bayer GIANTS brennen auf den Saisonstart

Nach mehr als vier Monaten Sommerpause beginnt am Samstag (21.09.) um 20:00 Uhr die neue Saison in der 2. Basketball Bundesliga ProA.


Mit dem Startschuss für die ProA-Spielzeit 2019/20 endet für die GIANTS eine ereignisreiche Vorbereitungsphase. Das Team um Mannschaftskapitän Tim Schönborn traf Mitte August erstmals komplett zusammen und bestritt seit dem acht Vorbereitungspartien, von denen der Rekordmeister sechs für sich entscheiden konnte. Das Highlight war sicherlich der Erfolg über die Artland Dragons Quakenbrück, die man bei einem Turnier in Bochum im Endspiel mit 81:76 knapp bezwingen konnte. Doch die Farbenstädter erlebten nicht nur positive Momente in den vergangenen Wochen. Die schwere Verletzung von Greg Logins Jr. (Riss der Patellasehne) sorgte bei den Verantwortlichen für einiges Kopfzerbrechen. Mit Colter Lasher konnten die „Riesen vom Rhein“ allerdings schnell einen gleichwertigen Ersatz begrüßen.

Gefährlicher Gegner mit erfahrenen Bundesligaspielern

Doch jetzt spielt all das keine Rolle mehr, denn am 1.Spieltag haben die Ereignisse aus der Vergangenheit keinen Stellenwert. Zum Auftakt bekommen es die Leverkusener mit den Eisbären Bremerhaven zutun.

Die Mannschaft von Trainer Michael Mai spielte 2018/19 noch in der easyCredit-BBL und musste nach 14 Jahren Erstligazugehörigkeit den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Nach einigen Querelen im Umfeld (finanzielle Schwierigkeiten, neuer Geschäftsführer etc.) können die Nordlichter nun einen kleinen, aber starken Kader in der ProA präsentieren.
Der Top-Zugang der Niedersachsen in dieser Offseason ist Rohndell Goodwin. In der Vorsaison führte der Shooting Guard das Team der Kirchheim Knights an und erzielte pro Spiel starke 18,1 Punkte und sicherte sich 5,7 Rebounds pro Partie. Bei den Eisbären wird der 28-Jährige die Hauptlast im Angriff tragen. Auch neu im Team sind die Bundesliga erfahrenen Sid-Marlon Theis (26 Jahre, 147 BBL-Spiele) und Oliver Clay (30 Jahre, 194 Partien in der BBL). Theis spielte 2018/19 für Science City Jena in der Bundesliga und war ein wichtiger Rotationsspieler der Thüringer (32 Einsätze, durchschnittliche Spielzeit 14:56 Minuten). Clay dagegen verbrachte 2018/19 bei den ROSTOCK SEAWOLVES in der ProA und legte durchschnittlich 5,3 Zähler pro Begegnung auf. Er soll für die nötige Physis unter den Brettern sorgen. Komplettiert werden die Neuzugänge von Kasey Hill (USA), Joshua Braun (USA), Will Vorhees (USA) und Moses Pölking (GER).

GIANTS Headcoach Hansi Gnad beschreibt den BBL-Absteiger wie folgt: „Das wird für uns eine ganz harte Aufgabe werden. Bremerhaven verfügt über ein gutes Team, bestehend aus starken Amerikanern und erfahrenen deutschen Jungs. Sicherlich sticht Goodwin als guter Scorer in der ProA hervor, aber auch die anderen Imports wissen worauf es ankommt. Was alle gemeinsam haben ist, dass die Amerikaner bei ihren vorherigen Teams starke Zahlen aufgelegt haben. Unter dem Korb verfügen die Eisbären mit Clay und Pölking über sehr physische Akteure, während Theis ein beweglicher Vierer ist. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und schnell den eigenen Rhythmus finden. Dann ist für uns alles möglich!“

Nun wird es also ernst: Die „Giganten“ wollen zum Saisonauftakt gleich den ersten Sieg einfahren. Damit dies gelingt benötigen die Leverkusener die tolle Unterstützung ihrer Fans: „In der letzten Saison hat uns das Publikum durch eine lange Saison getragen und seinen Beitrag zum Erfolg beigesteuert“, so Gnad „wir werden 2019/20 alles geben und brauchen den lautstarken Support unserer Anhänger von den Rängen. Ich bin mir sicher, dass wir uns auf die Zuschauer in der Ostermann-Arena verlassen können.

Jetzt Tickets sichern!

Wer sich noch kein Ticket für die Begegnung am Samstag gesichert hat und sich das Anstehen an der Abendkasse sparen möchte, kann dies Online tun. Unter https://www.ticketmaster.de/event/bayer-giants-leverkusen-eisbaren-bremerhaven-tickets/351459 können Eintrittskarten für den ersten Spieltag käuflich erworben werden.

Die Ostermann-Arena öffnet am Spieltag selber um 18:30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt sein.

„GIANTS NEWS“ und „GIANTS TIME“ erscheinen im neuen Look

Unser Spieltagsmagazin „GIANTS NEWS“ und das Saisonheft „GIANTS TIME“ sind am Samstag in der Rundsporthalle kostenfrei erhältlich. Dabei präsentieren beide Magazine tolle Neuheiten.

Die „GIANTS NEWS“ erscheinen dieses Jahr im DIN A4-Format auf insgesamt 16 Seiten. Neben der üblichen Mannschaftsvorstellung verfügt künftig jedes Heft auch mit einem Spielerposter in Aktion. Das Saisonheft „GIANTS TIME“ bietet dem Basketball-Fan auf insgesamt 88 Seiten viel Wissenswertes um den Rekordmeister. Neben der Präsentation der neuen BAYERTeamsgibt es u.a. auch ein ausführliches Interview mit Trainer Hansi Gnad und das Mannschaftsposter 2019/20 in der Mitte des Hefts.

Beide Magazine werden am Einlass ausgegeben. Jetzt heißt es: Zuschlagen!

Christopher Kwiotek

 

Mehr aus dem Bereich Basketball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche