Für Kontaktfreudige

Judo - "Der sanfte Weg" - Geschichte

Judo ist weltweit eine der bekanntesten Kampfsportarten. In allen Ländern der Erde gab es bereits im Altertum und Mittelalter Wettkämpfe zur Erprobung der Kraft und Geschicklichkeit (z.B. griechisch-römisches Ringen). Im asiatischen Kulturraum entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte u. a. die Sportart Jiu-Jitsu. Diese wurde seit dem 16. Jahrhundert in Japan von den Samurais (japanische Ritterkaste) als Kriegshandwerk weiterentwickelt und gepflegt und ist heute noch als eine Form der Selbstverteidigung bekannt.

Aus dem Jiu-Jitsu entwickelte der Japaner Jigoro Kano in den Jahren 1870-1880 die Sportart Judo. Er löste die zur reinen Verteidigung dienenden Kampftechniken heraus und reicherte den technischen Grundstock mit teils selbst entwickelten und auch mit artverwandten Bestandteilen von Angriffs- und Verteidigungstechniken an und nannte die neu entstandene Kampfsportart Judo, was sinngemäß übersetzt „Der sanfte Weg“ bedeutet. 1882 gründete er in Tokio seine Judo-Schule, die er Kodokan nannte (Schule zum Studium des Weges). Seine Schule gilt heute noch als das "Judo-Kultzentrum" der Welt.

Jigoro Kano sah in der Ausübung des Judosportes nicht nur die sportliche Ertüchtigung, sondern legte auch großes Augenmerk auf den „Weg der Erziehung“. Charakterformung sowie Formung der Persönlichkeit und der Sozialentwicklung seiner Schüler in Kombination mit einer Zweikampfsportart sollten die Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten. In Deutschland wuchs das Interesse am Judosport und somit auch die Sportart nach 1948 und im Jahr 1953 gründete sich der Deutschen Judobund in Hamburg. Seit 1956 (Tokio) gibt es Judo-Weltmeisterschaften im Männerbereich und seit 1980 (New York) auf für die Judofrauen. Seit 1964 (Tokio) zählt Judo zu den olympischen Sportarten.

Der Start war auch hier zunächst nur den Männern vorbehalten. Erst 1992 (Barcelona) wurde Judo für Frauen ebenfalls in das olympische Programm mit aufgenommen.

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche