M45 erreichen Platz 5 auf DM!
Bei der deutschen Meisterschaft der Männer 45 holte das Bayer-Team in Frammersbach den 5. Rang.
Am Samstag, den 21.03.2026, begann der TSV Bayer 04 Leverkusen das Turnier der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse M45.
Die Leverkusener starteten stark in das Turnier und setzte sich im Auftaktspiel gegen den SSV BW Gersdorf souverän mit 11:5 im ersten Satz durch. Im zweiten Durchgang lag das Team bereits mit 7:2 in Führung, musste sich nach einigen Eigenfehlern jedoch noch knapp mit 9:11 geschlagen geben.
Gegen den TuS Frammersbach zeigte der TSV zunächst eine dominante Leistung und gewann den ersten Satz deutlich mit 11:2. Im zweiten Satz verhinderten jedoch zu viele Eigenfehler einen weiteren Erfolg, sodass dieser mit 6:11 abgegeben wurde.
Nach einer längeren Pause fand die Mannschaft gegen den TV Waldrennach zunächst nicht gut ins Spiel und verlor den ersten Satz knapp mit 9:11. Im zweiten Satz präsentierte sich das Team jedoch deutlich verbessert und sicherte sich diesen klar mit 11:4.
Im entscheidenden letzten Vorrundenspiel gegen den SV Moslesfehn ging es um alles. Mindestens ein Satzgewinn war erforderlich, um im Turnier zu bleiben. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich Moslesfehn im ersten Satz mit 11:7 durch. Auch im zweiten Satz lag der Gegner zunächst vorne, doch der TSV kämpfte sich beim Stand von 6:9 zurück und glich zum 9:9 aus. In einer dramatischen Schlussphase bewies das Team Nervenstärke und entschied den Satz mit 12:10 für sich.
Mit einem Punktestand von 4:4 gelang dem TSV Bayer 04 damit nur knapp der Einzug in die nächste Runde. Am Sonntag spielte das Team nun um den Einzug ins Halbfinale.
Im ersten Satz des Halbfinalspiels konnte das Bayer-Team nicht so recht ins Spiel finden, die starken Angaben des TV Augsburg führten zum ersten Satzverlust, der mit 6:11 an Augsburg ging.
Im zweiten Satz zeigte das Team vollen Einsatz und konnte kurzzeitig in Führung gehen. Dank starker Angaben von Thorsten Jezoreck blieb das Spiel lange offen, doch einige Eigenfehler verhinderten den Satzgewinn, der schließlich mit 5:11 an den TV Augsburg ging.
Somit spielte das Team im Anschluss um Platz 5 gegen den TSV Hagen 1860. Dort kam unser Team gut ins Spiel und gewann den ersten Satz deutlich mit 11:5. Im zweiten Satz lagen beide Mannschaften lange auf Augenhöhe, ein klares Absetzen gelang keiner Seite. Erst beim Spielstand von 9:9 machte Hagen die entscheidenden Punkte und sicherte sich den Satzgewinn mit 9:11.
Im dritten und entscheidenden Satz setzte sich Bayer Leverkusen nach dem Seitenwechsel zunächst deutlich mit 6:1 ab. Danach hatte das Team Schwierigkeiten, konsequent weiterzuspielen, und der Hagener TV holte Punkt um Punkt auf. Mit großer Anstrengung konnte Leverkusen den Satz schließlich mit 11:8 gewinnen und erreichte damit den 5. Platz bei der DM M45. Herzlichen Glückwunsch!
Fotos und Bericht: Kerstin Müller
