Sport ist unsere Leidenschaft
Sport ist unsere Leidenschaft

Präventionssport

Gesund Sport treiben macht Spaß und viele Krankenkassen fördern den Sport!

Fast alle unserer Präventionsangebote erfüllen besondere Qualitätskriterien, die von den Krankenkassen geprüft und entsprechend zertifiziert werden. Für Sie bedeutet dies, dass Sie bei einer regelmäßigen Teilnahme von mindestens 80% eine finanzielle Unterstützung erhalten können. Bitte sprechen Sie vorab mit Ihrer Krankenkasse oder setzen sich mit uns in Verbindung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle Fitness & Health unter 0214 86800 27.

Sollten Sie an einem Angebot aus dem Rehabilitationssport (Sport auf Verordnung) interessiert sein, so wenden Sie sich bitte direkt an unsere Abteilung Rehasport (0214 86800 35), Bürozeiten montags von 9:00-11:30 Uhr, dienstags von 9:00-10:30 Uhr und donnerstags von 9:00-12:00 Uhr.


Unsere Präventionskurse laufen immer quartalsweise. Die Kursgebühren variieren daher je nach Kursart und Anzahl der Kurseinheiten im jeweiligen Quartal. Eine Einzelstunde kostet für den jeweiligen Kurs immer gleich viel.

  • Quartal A          Januar bis März
  • Quartal B          April bis Juni
  • Quartal C          Juli bis September
  • Quartal D          Oktober bis Dezember

Folgende Kurse bieten wir an:

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den Kurs.

  • Aqua Power
    Gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training im Flach- und Tiefwasser.
    Einsatz von Musik und unterschiedliche Kleingeräte variieren die Trainingsbelastung.

  • Aqua Gymnastik
    Gelenkschonendes Training im Flachwasser. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Kleingeräte.
    Schwerpunkt sind die Mobilisation der Gelenke sowie die Kräftigung der Muskulatur.

  • Aqua Jogging
    Effektive Methode zum Training von Herz, Kreislauf und Muskulatur bei gleichzeitiger Entlastung von Wirbelsäule, Bändern und Gelenken. Ausdauertraining im Wasser mit Hilfe eines Auftriebgürtels, Laufbewegungen und viele andere Übungsvarianten zu motivierender Musik.

  • Autogenes Training
    Autogenes Training ist eine auf autosuggestion beruhende Entspannungstechnik. Dabei wird das Ziel verfolgt, sich selbst in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Der Gewinn und die Grundlage ist zuerst eine körperliche Veränderung der Muskel- und Gefäßspannung. Grundsätzlich ist auch die Bezeichnung Selbsthypnose richtig, denn beim autogenen Training versetzt sich der Übende durch die Autosuggestion selbst in einen hypnotischen Bewusstseinszustand.

  • Progressive Muskelentspannung (PME)
    (findet derzeit nicht statt)
    Progressive Muskelentspannung (nach Jacobsen) ist eine leicht erlernbare Methode der Selbstentspannung um körperliche Verspannungen zu spüren, zu bearbeiten und so in körperliche und seelische Wohlspannung zu verwandeln. Neben verschiedenen Atem- und Entspannungsübungen werden Aktivierungsübungen in die Kurseinheiten integriert.

  • Tai Chi / Chi Gong
    Tai Chi ist eine Bezeichnung für alle Übungsformen, die auf ganzheitliche Weise das Training des Körpers mit dem des Atems und des Geistes kombinieren. Solche Geist-Körper-Übungsformen haben eine lange Tradition in Asien.
    Tai Chi integriert alle diese Systeme in ein überschaubares und einfach zu praktizierendes Übungsprogramm, das in erster Linie der präventiven Gesunderhaltung und körperlich-geistigen Fitness dienen soll.

  • Laufen für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene
    Die Teilnehmer werden unter Berücksichtigung von Herzfrequenz und Leistungsstand individuell an das Laufen herangeführt. Die Korrektur der eigenen Laufbewegung gehört ebenso zu den Inhalten, wie das Kennenlernen verschiedener Trainingsformen. Für die Dauer des Trainings erhält jeder Teilnehmer eine Polaruhr inkl. Sender und Gurt zur Bestimmung der Herzfrequenz.

  • Nordic Walking (findet derzeit nicht statt)
    Sportlich, dynamisches Walking mit Spezialstöcken. Ein Herz-Kreislauf-Training inklusive Kräftigung der Bein-, Brust- und Armmuskulatur.

  • GoSlim - Sport- und Ernährungstraining
    Sie wollen mit professioneller Hilfe abnehmen? Sie wollen in 12 Wochen 4 bis 10 kg abnehmen? Sie wollen gesund und langfristig abnehmen? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Kombination aus Sport- und Ernährungstraining bringt Sie ganz sicher zum Ziel.

  • GoBalanced - Ernährungstraining
    Sie wollen wissen, wie Sie mit ausgewogener Ernährung Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes etc. vermeiden können? Dann sind Sie bei unserem Ernährungstraining genau richtig. Es handelt sich um ein reines Ernährungsseminar.

  • Rumpf- und Wirbelsäulengymnastik/Schwerpunkt Beckenboden (findet derzeit nicht statt)
    Ganzkörperliche Funktionsgymnastik mit dem Schwerpunkt Beckenbodentraining. Wahrnehmung und Kräftigung des Beckenbodens mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebensqualität (Derzeit findet leider kein Kurs statt).

  • Wirbelsäulengymnastik
    Die Schwerpunkte liegen in der Mobilisation, Koordination und Kräftigung insbesondere der Rumpfmuskulatur unter Einsatz von Kleingeräten.

  • Functional Training / Faszientraining
    Functional Training: Freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates. Die Kräftigung der Muskeln, Sehnen und Gelenke steht im Vordergrund. Faszien ist der Fachbegriff für Bindegewebe. Durch unseren Alltag, Verletzungen und mit zunehmendem Alter verklebt das Bindegewebe - ein völlig normaler Prozess. Die Faszien sind dadurch weniger elastisch, sorgen für Muskelverspannungen und für Steifigkeit. Mit dem Training sollen Geschmeidigkeit und Elastizität der Faszien wiedererlangt sowie eine optimale Kraftentwicklung unterstützt werden.

  • Pilates
    Durch gezielte Atemtechnik wird das allgemeine Workout unterstützt.
    Der entstehende Bewegungsfluss fördert die Stabilisation und Mobilisation des Körpers

  • Hatha Yoga
    Hier wird überwiegend kraftvolles, energetisches Yoga geübt. Der Focus liegt auf Kräftigung & Stärkung der Wirbelsäule mit Muskelaufbau. Für Personen, die einfach mehr machen möchten oder bereits Erfahrungen in Hatha Yoga haben.

  • Hatha Yoga - sanft
    Durch einfache und langsam ausgeführte Bewegungen können Verspannungen des Körpers (insbesondere Nacken-, Schulter- und Rückenbereich) gelöst werden. Die besondere Weise der Verbindung von Atem und Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit und die innere Ruhe. Fehlhaltungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden werden günstig beeinflusst. Dieser Kurs richtet sich an Personen über 60 Jahren & Anfänger. Die Stunde ist in sich ruhiger. Körperliche Einschränkungen sind kein Problem.

 

Kurse mit Zusatzgebühr ohne Bezuschussung der Krankenkassen

  • Aqua Cardio
    Gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training im Wasser. Vermittlung von schwimmtechnischen Fertigkeiten.

  • ZENbo Balance
    ZENbo Balance ist ein Kurskonzept, das Meditation & ZEN mit klassischen westlichen Entspannungsverfahren und fernöstlichen Bewegungsübungen wie Qi Gong und Yoga vereint. Es handelt sich um ein ganzheitliches Body & Mind-Training mit sanfter Gymnastik.

 

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