Sport ist unsere Leidenschaft
Sport ist unsere Leidenschaft

Paralympics: Vanessa Low fliegt zu Gold

So, 11.09.2016

Paralympics: Vanessa Low fliegt zu Gold

Am dritten Tag der Leichtathletik Wettkämpfe im Olympiastadion gewann Vanessa Low im Weitsprung Gold und erfüllte sich einen Traum.

Vanessa Low, Foto: Beautiful Soprts

Vanessa Low hat in der Starklasse der Oberschenkelamputierten die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen. Nachdem die 26 jährige in Rio zunächst verletzungsbedingt eine Trainingspause einlegen musste, war im Wettkampf davon nichts mehr zu sehen. Von Beginn an lief alles auf den erwarteten Zweikampf mit der Italienerin Caironi hinaus. Low, die vom US-Amerikaner Roderick Green trainiert wird, eröffnete den Wettkampf mit der Saisonbestleistung von 4,76 m. Ihre Konkurrentin aus Italien begann mit 4,54 m. Im zweiten Durchgang steigerte sich die Italienerin auf die neue persönliche Bestleistung von 4,60 m. Low zeigte sich unbeeindruckt und steigerte ihren eigenen Weltrekord auf sagenhafte 4,88 m. Doch damit nicht genug, im dritten Versuch eine erneute Steigerung. 4,93 m – Weltrekord. Wer nun dachte, dass sich die 25 jährige mit dieser Leistung zufrieden gibt, sah sich getäuscht. Auch der vierte Versuch landete mit 4,90 m jenseits der alten Rekordmarke. Zwar konnte sich die Italienerin im fünften Durchgang auf die neue italienische Rekordweite von 4,66 m steigern, doch die Levekusenerin war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. Die Leverkusenerin startete dann noch einen Angriff auf die 5m – Marke. Aber der Versuch war ungültig. Im letzten Versuch konnten sich beide Kontrahentinnen nicht mehr steigern und der Sieg der Leverkusenerin war perfekt.

Bei einem so überragenden Wettkampf ging die starke Leistung der italienischen Herausforderin Martina Caironi mit 4,66 m fast unter. Am Ende der Paralympics kommt es dann zu einem neuerlichen Duell der beiden Konkurrentinnen, dann mit umgehrten Vorzeichen.

Vanessa Low: „Ich habe keinen Druck gespürt. Das Publikum hat mich phantastisch unterstützt. Rio ist ein toller Austragungsort die die Paralympics. Ich bin überwältigt.“

 

Zurück

Partner im Sport
Netzwerk
Business Partner