Sport ist unsere Leidenschaft
Sport ist unsere Leidenschaft

Anne Wingchen

Geschäftsführerin

Anne Wingchen ist seit dem 1. Juli 2010 Geschäftsführerin des TSV Bayer 04 Leverkusen und verantwortlich für sämtliche Aufgabenbereiche innerhalb der Geschäftsführung. In dieser Funktion gehört sie auch dem Geschäftsführenden Vorstand an.

Im März 2009 hatte Anne Wingchen die Funktion „Stellvertretende Geschäftsführerin Sport“ übernommen, bis dahin war sie seit 2007 zuständig für die „Koordination Nachwuchs und Sport“. Von 1999 an hatte die leidenschaftliche Läuferin die Abteilung Kinder- und Jugendsport geführt. In dieser Zeit übernahm Anne Wingchen auch die Leitung des Teilinternats – mit nachhaltigem Erfolg: 2002 zeichnete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Verbundsystem mit dem Landrat-Lucas-Gymnasium als „Eliteschule des Sports“ aus. Zahlreiche nationale und international erfolgreiche Athletinnen und Athleten sind seitdem aus dem Projekt hervorgegangen. Zudem war Anne Wingchen in den Jahren 2002 bis 2010 Vorsitzende des Jugendausschusses.

Ihre Wurzeln hatte die Diplomsportlehrerin, der bis heute die ganzheitliche Entwicklung vor allem der jungen Athleten am Herz liegt, allerdings im Basketball: Nach ihrer Laufbahn als Bundesligaspielerin sowie Trainerin (Deutscher Meister weibliche B-Jugend) war sie 1995 an den Schreibtisch gewechselt und organisierte innerhalb der Basketball-Abteilung den Bereich Jugend/Amateure.

Trotz ihrer sportlichen Herkunft nutzt die vielseitig interessierte Sportlerin immer wieder die Gelegenheiten, sich auch von der Faszination anderer Sportarten vor Ort zu überzeugen. Sei es als Zuschauerin oder - zumindest testweise - auch als Teilnehmerin in der Halle.

Kontakt:
Tel.: 0214-8680020

Fax. 0214-20602110

E-Mail: vorstand@tsvbayer04.de

Partner im Sport
Netzwerk
Business Partner