Sportsday macht Lust auf Olympia und Paralympics
Beim KölnRheinRuhr-Sportsday in der Kurt-Rieß-Halle wurde am Sonntag nicht nur über Olympia und Paralympics gesprochen – es wurde vor allem ausprobiert, gelacht und gemeinsam Sport erlebt. Rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter von ein bis zwölf Jahren waren vor Ort. Insgesamt beteiligten sich über 150 Menschen – von Kleinkindern bis zu Oma und Opa – an dem bewegungsreichen Aktionstag des TSV Bayer 04 Leverkusen.
In der Halle war spürbar, worum es bei einer möglichen Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region für Olympische und Paralympische Spiele mit Köln als Leading City wirklich geht: um Bewegung, Begegnung und Begeisterung. Auf den Matten, auf der Planche und in den Spielfeldern wurde ausprobiert, angefeuert und miteinander gelacht. Viele junge Besucherinnen und Besucher sammelten dabei erste Erfahrungen in olympischen, paralympischen und World-Games-Sportarten.
Neben Judo und Fechten präsentierte sich auch der Kinder- und Jugendsport mit einer abwechslungsreichen Parcours-Station. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden Faustball testen sowie die aufgebauten Tore für Handball und Fußball nutzen. Das sportliche Angebot zeigte eindrucksvoll die Vielfalt des Vereins – und lud niedrigschwellig zum Mitmachen ein.
Ein besonderes Highlight war das Siegerpodest mit Fotomöglichkeit gemeinsam mit Maskottchen Tiger Paule. Die „Heldentafel“ des TSV mit zahlreichen Olympia- und Paralympics-Medaillengewinnerinnen und -gewinnern des Vereins machte den olympischen Traum für einen Moment greifbar. Prominenter Gast war zudem die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, die für Fotos, Autogramme und Interviews zur Verfügung stand.
Das Fazit der Organisatoren fällt durchweg positiv aus: Die Stimmung war hervorragend. Mit der Aktion konnte nicht nur auf die Olympia- und Paralympics-Bewerbung aufmerksam gemacht, sondern auch die sportliche und soziale Vielfalt des TSV erlebbar gemacht werden. Der Verein versteht sich als Treffpunkt für Jung und Alt – unabhängig von Geschlecht oder sportlichem Talent.
Ein besonderer Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern, den engagierten Abteilungen mit ihren Trainerinnen und Trainern sowie dem Landessportbund NRW für die Unterstützung des Projekts.
Vielleicht hat der Tag bei dem ein oder anderen Kind sogar den Traum von einer eigenen Olympiateilnahme geweckt – als Zuschauerin oder Zuschauer, Volunteer oder vielleicht sogar als Athletin oder Athlet.
Lasst uns am 19. April 2026 gemeinsam ein Zeichen für die olympische und paralympische Idee in Leverkusen setzen – und mit einem klaren JA stimmen!
Mehr aus dem Bereich Kinder- / Jugendsport lesen.
