Erfolgreiche Regionshallenmeisterschaft der U18/U20
Auf der heimischen Fritz-Jacobi-Anlage zeigte sich unsere Jugend in der Breite stark.
Die Regionsmeisterschaft der LVN-Region Südost fand für die Jugend U18 und U20 auf der heimischen Anlage in Leverkusen statt. Hierbei konnten neben mehreren DM-Normen und Bestleistungen eine Medaillenbilanz von 9xGold, 8xGold und 7xBronze erzielt werden.
In der männlichen U20 wusste Neuzugang Ben Tröster über die 60m zu überzeugen. In 6,86sek siegte er im Finale vor Nikolas Kautz (6,99sek). Beide erfüllten hiermit die U20-Hallen-DM Norm, Ben hakte zudem die B-Norm für die Hallen-DM der Aktiven ab. Über die 60m Hürden wurde Nikolas in 8,23sek Zweiter und erfüllte ebenfalls die Norm für die U20-Hallen-DM. Dritter wurde Mehrkämpfer Lennox Giessen in 8,54sek. Lennox siegte zudem im Weitsprung mit einer neuen Bestweite von 7,01m und erfüllte hiermit die U20-Hallen-DM Norm. Sein Mehrkampf-Trainingskollege Mark Odenthal wurde mit 6,69m Zweiter. Im Hochsprung siegte Yoan Körber (1,83m) vor Mark (1,83m) und Lennox (1,75m).
In der weiblichen U20 gab es einen Dreifachsieg über die 60m Hürden. Nike von Enckevort (U18) siegte in neuer Bestzeit von 8,95sek vor Elenor Servatius (9,04sek) und Janette Busch (9,26sek). Im Einlagelauf steigerte sich Elenor auf 8,90sek, Nike legte in 8,92sek eine weitere Bestzeit hin. Beide bestätigten hiermit die bereits erfüllte U20-Hallen-DM Norm. Zudem steigerte Janette ihre 200m Bestzeit auf 26,44sek und wurde Dritte. Im Weitsprung setzte sich Elenor mit 5,72m durch.
In der männlichen U18 siegte Jervis Frempong in 7,11sek über die 60m und erfüllte die U20-Hallen-DM Norm. Marik Scholz wurde in 7,29sek (VL: 7,21sek, PB) Dritter. Ben Beisicht steigerte seine 800m Bestzeit auf 2:13,12 Min und wurde Dritter. Jan Meurer wurde in neuer Bestzeit von 8,50sek Regionsmeister über die 60m Hürden. Den Weitsprungwettbewerb entschied Marik Scholz mit 6,08m für sich. Im Dreisprung siegte Maximilian Reith mit neuer Bestweite von 11,45m. Im Hochsprung landeten die Mehrkämpfer Allen Cole (1,77m) und Lukas Wermann (1,71m) auf Rang zwei und drei. Allen wurde zudem mit 13,21m Zweiter im Kugelstoßen.
In der weiblichen U18 folgen weitere Normen. Über die 60m siegte Pauline Spengler mit einer Leistungsexplosion in 7,77sek und erfüllte genau wie die zweitplatzierte Maja Pflüger (7,80sek) die U20-Hallen-DM Norm. Dritte wurde Nike von Enckevort in neuer Bestzeit von 7,93sek. Maya Kraus wurde in 2:24,90 Min Dritte über die 800m. Bronze gab es ebenso für Lenja Tacke (9,70sek) über die 60m Hürden. Im Dreisprung siegte Sissy Kirchner mit neuer Bestweite von 9,96m.
Nachwuchskoordinator Tim Husel zeigte sich im Anschluss zufrieden: "Sowohl die Spezialisten als auch die Mehrkämpfer haben die Regionsmeisterschaften zum testen genutzt. Wir freuen uns über zahlreiche Normen für die U20-Hallen-DM und, dass ein Großteil unserer Mehrkämpfer auf einem guten Weg zur Hallen-Mehrkampf-DM in Halle/Saale ist. Spannend wird es dann sicherlich mit noch größerer Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften in der eigenen Halle kommende Woche."
Zudem wurden einige Wettbewerbe für die Aktiven in die Meisterschaften eingebettet. Die 4x200m Staffeln der Frauen setzten hierbei ein Ausrufezeichen. Die erste Staffel siegte in der Besetzung Allegra Hildebrand, Anne Böcker, Lea Wiethoff und Annkathrin Hoven in 1:35,82 Min und unterbot hiermit bereits die Deutsche Vorjahresbestleistung von der LG Stadtwerke München (1:35,96 Min). Die zweite Staffel blieb in der Besetzung Judith Franzen, Marie Dehning, Tessa Srumf und Lilly Hoffmeister in 1:37,96 Min ebenfalls deutlich unter der A-Norm für die Hallen-DM in Dortmund.
Über die 60m Hürden verbesserte Lea Mehringer ihre Saisonbestzeit im Vorlauf auf 8,45sek und erzielte hiermit punktgenau die A-Norm für die Hallen-DM. Im Finale siegte Lilly Hoffmeister zeitgleich vor Lea in 8,56sek. Dritte wurde Caroline Klein in 8,67sek. Mit 6,19m erzielte Caro zudem die B-Norm im Weitsprung.
Bei den Männern folgten weitere Normen. Eddie Reddemann steigerte seine 60m Bestzeit auf 6,77sek und gewann das Finale mit erfüllter A-Norm für Dortmund. Über die 200m setzte sich U23-Athlet Kristoffer Hildebrand (21,60sek) vor Eddie (21,67sek) durch. Die A-Norm von 21,55sek ist für beide machbar. Hochspringer Florian Hornig eröffnete seine Saison mit übersprungenen 2,10m und erfüllte ebenfalls die A-Norm für Dortmund.
Mehr aus dem Bereich Leichtathletik lesen.
